Forum - AUA läßt nur noch geimpftes Flugpersonal fliegen

Pesu07

Wer ab 1. März keinen gültigen Impfnachweis gegen Covid-19 oder eine erfolgreiche Genesung nachweisen kann, wird im Cockpit oder Kabine nicht mehr eingesetzt und erhält kein Gehalt mehr.

Begründung: Aufgrund unterschiedlicher Bestimmungen in den einzelnen Ländern wird die Einsatzplanung für die Flüge zunehmend komplexer. Dabei gehe es um "behördliche und gesetzliche Vorgaben für nicht geimpfte bzw. nicht genesene Crew-Members".

Die Gewerkschaft prüft die Rechtslage.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.01.2022 um 05:44 Uhr

snakeeleven

Soviel ich weiss hat die "Swiss" auch eine Impfpflicht für das Personal verhängt. Piloten und die Kabinencrew müssen geimpft sein. Ansonsten könne laut Swiss kein geordneter Flugbetrieb mehr sichergestellt werden, da schon jetzt einige Länder nur geimpftes Flugpersonal ins Land lassen.

Billie-Blue

Wird wohl vernünftig sein, damit kein Chaos bei der Planung  entsteht.

jowi59

Ich glaube, immer mehr Betriebe werden die Impfpflicht einführen oder wenigstens nach dem Impfstatus einstellen.

Die Betriebe können und wollen sich längere Ausfälle ser Mitarbeiter nicht leisten.

moga67

Wird in gewissen Bereichen sicherlich immer schwieriger ohne Immunisierung seinen Beruf auszuüben. Gerade wenn auch die speziellen Regelungen in den einzelnen Länder beachtet werden müssen.

Petersilienschnecke

Die Gewerkschaft prüft die Rechtslage, ok

ich schließe mich moga67  an

Buchi

Meine Schwester sucht einen neuen Job, ist ungeimpft und wird oft nicht einmal mehr zum Vorstellungsgespräch eingeladen. 

Aber trotzdem mag sie sich noch nicht impfen lassen und nimmt alles in Kauf, auch dass es mit einem anderen (Wunsch-)Job nicht klappt. Sie verurteilt die Regierung und die Massnahmen, könnte es aber leichter haben.

Ich verstehe Firmen, ein (noch) ungeimpfter Erkrankter kann viele Kolleg_innen anstecken und dann gibt es mehrere Krankenstände. 

Ausserdem haben Firmen womöglich mit Ungeimpften Mehraufwand mit Testen, Kontrollieren etc. 

Zuletzt bearbeitet von Buchi am 13.01.2022 um 19:22 Uhr

xblue

es ist für mich in Ordnung                                                                                                                                                  

DIELiz

die Begründung macht ja auch Sinn