Forum - Auf einem Bein stehen

Maarja

das mache ich regelmäßig um meinen Gleichgewichtssinn zu trainieren. Meistens mache ich dazu noch ein paar Übungen, die geeignet sind, mich aus dem Gleichgewicht zu bringen, wie z.B. schnelle Bewegungen mit dem Bein, das in der Luft ist. Kannst Du gut und lange auf einem Bein stehen?

Katerchen

Nö, ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Ich habe aber früher einmal Yoga betrieben, da gehörte das zu den Übungen dazu.

Pesu07

Das ist kein Problem für mich 

Maarja

Katerchen, Du weißt schon, dass man das mit dem Einbeinstand ab einem gewissen Alter üben sollte :) Typische Seniorengymnastik-Übung!

Katerchen

Liebe Maarja, vielen vielen Dank für deine Fürsorge für mich. Ich werde das üben wenn mir eine hübsche und junge Pflegerin Hilfestellung leistet. 😍

Spiegeltrinker

Ich weiß nicht dir wenn ich auf einem Bein stehen soll das ist eine völlig unnatürliche Stellung und kommt in der Natur nicht vor. Man muss nicht jeden Blödsinn nachmachen !

Maarja

Mei, Spiegeltrinker, ich weiß nicht ob man Gymnastik-Übungen als Blödsinn bezeichnen sollte. Andererseits hast Du natürlich Recht. Für manche Leute ist wahrscheinlich alles andere als auf dem Sofa sitzen schon unnatürlich 

Katerchen

"auf einem Bein stehen soll das ist eine völlig unnatürliche Stellung und kommt in der Natur nicht vor" - Vögel machen beispielsweise diesen "Blödsinn" und schlafen sogar auf einem Bein.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 18.02.2023 um 18:59 Uhr

Maarja

Für Vögel ist das tatsächlich eine Entspannungshaltung. So weit bin ich, trotz aller Übung, doch noch nicht 

Billie-Blue

Wenn ältere Personen ab ca. 55 Jahren weniger als 20 Sekunden auf einem Bein stehen können, ist das Risiko stark erhöht, innerhalb der nächsten 10 Jahre zu sterben. Habe ich gegoogelt. Obs tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Man kann z.B. beim Zähne Putzen auf einem Bein stehen, um Koordination und Balance zu trainieren. 

Ich frage mich nur, ob es bei Knieschmerzen auch empfehlenswert ist? Wegen der Belastung. Ich kann z.B nicht mit diesem Balanceboard üben, da tut mir mein Problemknie weh.

• 1
  • 2