Dass ich mich so richtig aufgebrezelt habe, ist schon ein paar Monate her. Das war der Maturaball meiner Tochter. Natürlich gibt es immer wieder Anlässe, wo ich mich ein bisschen schöner anziehe oder ein bisschen mehr herrichte. Das waren in letzter Zeit meist Geburtstagsfeiern.
Forum - Aufbrezeln
Ich brezel mich nicht auf, bin immer ordentlich aber eher sportlich gekleidet
einen Anzug trage ich nur wenn es sein muss.
Teddypetzi, "aufbrezeln" ist ein Ausdruck, den man üblicherweise nur bei Frauen anwendet. Übrigens auch mit leicht negativem Beigeschmack.
Falsch Billie-Blue, das hat man bei uns auch bei Männern schon immer gesagt
Okay, ich kenne das nur, wenn sich Männer schminken und Frauenkleider tragen.. Sehr lustig, bei einem Mann klingt das urkomisch
Bei uns ist eher der Ausdruck " auftakeln" im Gebrauch. Hat aber die gleiche Bedeutung wie Billie-Blue beschrieben hat. Auch da ist es meistens eine Frau die "überschminkt" und zu auffällig gekleidet einen Event, Geschäft... besucht.
Ich brezel mich schon manchmal auf. Es kommt eher selten vor und der Anlass ist manchmal nur die Lust am Aufbrezeln
Sich aufbrezeln kommt aus dem bayrisch österreichischen Sprachgebrauch und bedeutet, eine Frau schminkt sich stärker und zieht sich besonders chic an, etwa wenn sie auf eine Party geht. Habe heute Mädels zu einem Lokal gebracht, die sich fürs Fortgehen hergerichtet haben und da ist mir der Ausdruck eingefallen. Ich hab mich etwas nostalgisch an meine Jugend erinnert, wie schön das war. Wann hast du dich das letzte mal aufgebrezelt?