Forum - Aufwärmen mit dem Dampfgarer

 
Maarja

Benutzt jemand von Euch zum Aufwärmen von Essen einen Dampfgarer? Ist das zu empfehlen, oder eher nicht?

Raggiodisole

Ich hab zwar keinen Dampfgarer, sondern nur einen Dampfaufsatz, aber mit dem würde ich nicht aufwärmen, weil ich glaube, dass das sehr lange dauert, bis z. B. Knödel durchgewärtm sind.Ich nehm da lieber die Mikrowelle.

Wenn sich etwas im Topf aufwärmen lässt, dann mach ich das auf der Herdplatte.

hubsi

Wenn ich eine größere Menge aufwärme dann mache ich dies in einem Topf auf dem E-Herd und wenn ich nur eine Portion aufwärme, dann mache ich dies in der Mikrowelle.

sssumsi

Semmelknödel, Spinatknödel und der gleichen mache ich immer auf Vorrat und friere sie ein. Für ein schnelles Mittagessen wärme ich sie dann mit dem Dampfgarer auf. Natürlich dauert das länger als in der Mikrowelle, aber sie schmecken wie frisch gemacht. Auch Topfen- oder Obstknödel lassen sich so gut aufwärmen, solange sie noch keinen Bröselmantel haben.

Familienkochbuch

ich habe keine mikrowelle, daher verwende ich sehr gerne den dampfgarer zum aufwärmen. und wärmen braucht halt seine zeit, auch auf der herdplatte. dafür ist alles gut und gleichmäßig durcherhitzt, und nichts kann austrocknen.

Anna-111

Ich verwende den Dampfgarer gerne zum Aufwärmen, ich finde die Gerichte schmecken wie frisch gekocht und nicht wie aufgewärmt. Die Mikrowelle habe ich schon vor Jahren verschenkt.

Katerchen

Einen Dampfgarer habe ich nicht und im Topf auf Dampf dauert mir das zu lange. Da wird die Mikrowelle genommen. Ausnahme sind die eingefrorenen Germknödel, die werden auf Dampf gemacht.

Maarja

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten 🌸

Kanguruh1

Ich liebe meinen Kombi Dampfgarer von Miele! Speisen aufwärmen darin ist genial, sie trocknen nicht aus wie in der Mikrowelle, weil mit Dampfzugabe gemacht!