Autobahn-Vignette: Sinn der Vignette, digital, wann aufkleben? nicht aufgepickt ?

DIELiz
DIELiz

uns ist es schon passiert

Autobahn-Vignette war gekauft, aber jeder dachte - der andere hat neu geklebt

kurze Auffahrt und schon standen die Herren der ASFINAG und haben den Preis der Vignette noch einmal kassiert. Dumm gelaufen.

ist es dir schon passiert? kann es dir nicht mehr passieren da du digital bepickerlt unterwegs sein wirst? klebst du im letzten Moment oder ab Gültigkeit beim Kauf?

ich bin im Übrigen für die Autobahn-Vignette, sonst würden die "Nationen" die durch Österreich fahren nicht mit für Strassenschäden aufkommen, du auch?

Teddypetzi
Teddypetzi

Früher hab ich immer in der letzten Jänner Woche geklebt, inzwischen nutze ich die Möglichkeit der digitalen Vignette, ist praktisch, man wird erinnert, bei Windscheibenbruch ist es egal und braucht auch nicht mehr zu kratzen

Da könnten ander Länder auch mitziehen

SlowFood
SlowFood

ich habe auch die digitale vignette. dieses jahr übrigens zum ersten mal, weil absehbar war, dass wir das auto tauschen müssen.

Pannonische
Pannonische

Habe immer eine Vignette zum Kleben. Vor ein paar Jahren war so ein kalter Winter (um 20 Grad minus), dass ich sie nicht aufkleben konnte. Doch die ASFINAG hatte kein Einsehen, obwohl ich sie am Fensterbrett liegen hatte: 120 €

Limone
Limone

Seit es die Digitale Vignette gibt, habe ich eine. Das runterkratzen von der Alten im Jänner, das ist dann bei den Minusgraden nur sehr mühselig. So werde ich auch immer erinnert, wegen einer Neuen zum Kaufen beim Jahresanfang, die Digitale ist super praktisch.

AllBlacks
AllBlacks

wir hatten mal vergessen die Vignette zu kleben (lag im Handschuhfach) und fuhren bis Anfang April ohne aufgeklebte Vignette. Glücklicherweise wurden wir nur 3x geblitzt, wir sind zwischen 30 und 40x über diverse Autobahnen gefahren, hätte teuer werden können. Seitdem wird nur mehr die digitale Vignette gekauft.

Raggiodisole
Raggiodisole

seit es geht, hab ich die digitale Vignette, brauch mich nimmer mit dem abkratzen plagen und Vergessen gibts auch keins mehr

moga67
moga67

Habe auch immer noch eine Vignette zum Kleben -  Überlege aber, mir dieses Mal eine digitale zuzulegen.
Das Kleben wird Ende Jänner von meinem Mann erledigt.
Finde es auch richtig für die Autobahnnutzung zu bezahlen -  die Mautstrecken in z. B Kroatien sind auch nicht gerade günstig! Für Vielfahrer ist die Jahresvignette echt okay - nur der Zustand der Autobahnen könnte besser sein - wundere mich immer über die vielen Baustellen und die trotzdem  teilweise echt schlechten  Straßenverhältnisse.

Anna-111
Anna-111

Wir haben digitale Vignetten. Heuer hab ich mich besonders über diese Entscheidung gefreut, weil ich ungeplant ein neues Auto kaufen durfte (die Reparaturkosten haben sich für mich nicht gerechnet), das alte Auto hab ich verkauft und ich brauchte keine neue Vignette, weil ich das Kennzeichen behalten habe.

MaryLou
MaryLou

Wenn jemand die Vignette kauft sollte der sie auch sofort aufgeklebt haben. So hatten wir es in den vergangenen Jahren gehandhabt. Heuer wird keine geklebt.