Autokarosserie aus Kunststoff

Halbmondchen
Halbmondchen

Mein Smart Fortwo hat viele Teile aus Kunststoff, nur die Fahrerzelle ist aus Metall. Zwar kann er an den Kunststoffteile nicht rosten, aber heute habe ich fest gestellt dass meine Heckklappe einen Riss im Kunststoff hat. Mich würde interessieren ob jemand von euch Erfahrung damit hat wie so ein Schaden in Eigenregie behoben werden kann. 

gpp_marvin
gpp_marvin

Fuer Otto Normalverbraucher/in wuerde ich einen 2 Komponenten kleber [2K] der fuer PU Kunststoff =Thermoplastic [k153] geeignet ist verwenden. Habe damit gute erfahrung gemacht. Musste fuer eine Bekannte vor kurzem das Scheinwerfer gehause reparieren als sie mit dem Motorrad einen Unfall baute. War ein grosser Riss und hat sich gut reperieren lassen. Aufgrund der Unzugaenglichkeit, wir konnten das Gehause nicht ohne grosse probleme entfernen deswegen wurde es In situ repariert. Zugang zum teil war okay aber wir mussten die komponenenten separate vermengen und dann mittels Spachtel einbringen. Dort war ein langsam haertender Kleber von vorteil. Ausserdem war es ein Kleber modell ohne spritztuelle wo die beiden Klebermassen bei hand gemischt werden. Die Marke die ich hatte kriegst wahrscheinlich nicht. mache eine suche mit der information in den eckigen Klammern. Ist ein Produkt fuer professionelle Werkstaetten. Nicht sicher wo du es kaufen kannst. Ansonsten koennte man/frau es mit einem Loetkolben schweissen. Aber dazu braucht man/frau viel erfahrung und eine ruhige Hand. Rate Davon ab.

Suche [ Thermoplastischen Kunststoff schweißen] gibt es ein video. Wie gesagt - nicht unbedingt fuer Anfaenger

schippi
schippi

Wir haben das früher immer beim Forstinger gekauft. Mein Mann hat mit diesem Kleber fast alles schon repariert und er ist relativ günstig, Mußt dann nur mehr mit Farbe ausbessern

 

Halbmondchen
Halbmondchen

Wir haben schon so einen Kleber bei Bauhaus gekauft nur noch nicht ausprobiert, ich danke für den Tipp. Ich hoffe es lässt sich damit auch so halbwegs sauber arbeiten ohne dass es dann einer Lackierung bedarf. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 20.10.2019 um 08:35 Uhr

hlore
hlore

Ich weiß nicht welche Farbe Dein Auto hat, aber der Kleber ist weiß, das bedeutet Du mußt auf jedenfall mit Farbe drüber. Aber es gibt Stifte die kosten ca 30 € in der originalfarbe des Autos

 

elisaKOCHT
elisaKOCHT

was nicht alles für den Hausgebrauch machbar ist. Wieder etwas dazugelernt

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 19.10.2019 um 17:07 Uhr