Neue Bücher, Musik zum mitsingen, Lieblingsspielzeug für die Kleinen
Mit den größeren Kindern haben wir auch gerne, "Ich sehe was,was du nicht siehts," ( es ist gelb. ) Kettensätze bilden ( Ich - Ich fahre - Ich fahre mit.) oder Wörtersuche mit dem letzten Buchstaben gespielt.( Haus - Sonne - Esel.) gespielt.
Forum - Autospiele für kleine Kinder?
Wir sind als Kinder immer 10-12 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen, Spielideen hatten wir immer
z.B. Ich seh, ich seh was du nicht siehst
Kettensätze bilden oder zusammengesetzte Hauptwörter suchen (BadeAnzug - AnzugsHose - HosenTräger)
Ich seh, ich seh was du nicht siehst funktioniert beim Autofahren nicht so gut (außer im Stau), weil das Gesehene schnell mal weg sein kann.
Also, ich möchte nicht am Steuer sitzen und dabei werden Sätze gebildet oder ich seh ich seh . etc, das lenkt mich ja komplett vom Auto Fahren ab. Wir sind meistens entweder geflogen oder mit der Bahn gefahren, das Bahn Fahren hat unseren Kindern auch besser gefallen als Auto fahren. Wenn wir mit dem Auto unterwegs waren , haben die Kinder beim Fenster rausgesehen, miteinander geplaudert oder ein Buch angeschaut. Aber wir haben sie nicht mit Spielen unterhalten.
Unsere Kinder mochten sehr gerne Wörter suchen, z.B. Tiere; einer fängt mit einem Tier an, der nächste sucht dann ein Tier mit dem letzten Buchstaben, usw.; oder Pflanzen; Länder, Städte, oder Flüsse.
Wie alt sind den deine Kleinen?
Das schönste Spiel für Kinder bei längeren Autofahrten ist: Wer trinkt seinen Baldriantee am schnellsten aus? 😈
@Anna-111: Im Kindergartenalter, da gehen die Wortspiele noch nicht so gut, leider! Ich sehe was was Du nicht siehst, ist unser Standart und singen ist natürlich super
Für keine Kinder fällt mir noch ein:Tiere beschreiben. Einer beschreibt ein Tier und die anderen müssen erraten um welches Tier es sich handelt. Oder wir haben auch gerne lustige Geschichten erfunden, einer gibt vor was vorkommen soll (z.B. die Kaffeetasse im Hundebett) und jeder sagt dann einen Satz.
Wir haben auch oft gespielt, wer erratet die Farbe vom nächsten Auto, wer sieht das nächste U-Bahn Schild.
Danke, das Tiere beschreiben versuche ich mal, bin schon neugierig was da kommt. Das ist bestimmt außerhalb von Autofahrten auch ganz lustig. Das mit den Geschichten machen wir öfters, auch witzig, aber irgendwann kommt nur noch Schmarrn, aber ist ja wurscht, wenn man damit die Zeit gut rumbringt :)
- 1
- 2
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man die Kleinen gut beschäftigt auf einer etwa fünfstündigen Autofahrt?