Ich nehme an, weil es Vitamine gibt die nur mit Öl löslich sind und sie der Körper dann erst aufnehmen kann.
Forum - Babybrei Öl
Möhren sind für mich typisch für Kinderbrei und Möhren brauchen, siehe sssumsi, Öl
wenn ich mal zu 50% Eltern werd, werd ich die Kinderbibliothecken rauf und runter lesen und auch viel richtig kochen
Ah ok! Danke für die Info, das klingt natürlich sehr logisch. @ alpenkoch, wieso gerade Möhren? Ist bei denen was spezielleres?
Ah ok! Danke für die Info, das klingt natürlich sehr logisch. @ alpenkoch, wieso gerade Möhren? Ist bei denen was spezielleres?
Die Vitamine A, D, E, und K sind fettlöslich. In Möhren, Karotten ist unter anderem Carotin enthalten, was die Vorstufe von "Vitamin A" ist und deshalb auch als "Provitamin A" bezeichnet wird, was auch wieder fettlöslich ist. Im Kinderbrei ist es deshalb so wertvoll, weil es der Blut und Zahnbildung dient.
Vor Allem ist in Rapsöl auch Omega 3.
Wurde hier schon einige Male erwähnt, dass die fettlöslichen Vitamine Unterstützung brauchen. Daher auch bei selbst gepressten Säften, wie zB Apfel/ Karottensaft einige Tropfen hochwertiges Öl beigeben.
Wisst ihr eigentlich wieso bei sehr vielen Babybrei - Rezepten ganz oft etwas Öl hinzuzufügen ist? Oft zB Rapsöl?