Forum - Bachstelzen

MaryLou

Bei uns spielen die Bachstelzen verrückt, sie fliegen gegen unsere Fenster im Wohnzimmer. Einmal an der einen dann an den anderen Seiten, obwohl ich Gardinen dran habe. Auch wenn das Auto draußen steht wollen sie nichts anderes als an den Scheiben und am Spiegel herum Dreck machen. Heuer ist es sehr extrem.

Geht es noch jemanden so und was kann man dagegen machen?

Melaniep

Ja die Folien lder auch Atrappen zum Aufstellen gibt es. Auf Dach/Mauer kannst du diese Vogelabwehrdinger montieren, kennst du sicher, sieht aus wie lange Zahnstocher?!

Monika1

Bei uns passiert so etwas vor allem bei Vogeljungen und leider endet es manchmal tragisch, wenn wir es nicht gleich hören und helfen können. Wir versuchen durch einen heruntergelassenen Rollladen bei Sonne den Vögeln ein bisschen bei der Orientierung zu helfen.

schippi

ich habe alte CD-Scheiben aufgehängt

MaryLou

Danke, CDs klingt nicht schlecht!

Gelöschter User

wir hatten mal eine amsel, die dauernd gegen das küchenfenster flog und sogar davon schon verletzt war. eine biologin hat mir damals erklärt, dass sie sich im fenster wie in einem spiegel sieht und sich selbst für einen rivalen hält, gegen den sie kämpft. die empfehlung damals lautete, eine schreibtischlampe ins fenster zu stellen, vor allem tagsüber, das verhindert die spiegelung von außen. danach war ruhe, und dem vogel tats nicht weh.