hallo miteigenenhaenden und die Verarbeitung bleibt gleich? wieviel mehr Eiweiß kommt mehr hinein?
Forum - Backen mit Hülsenfrüchten
Hallo elisaKOCHT!
Die Backeigenschaft bleibt gleich. Ich habe hier allerdings von glutenfreiem Teig geschrieben, der eh anders reagiert, als "normaler" Teig. Mit "normalem" Teig hab ich das noch nicht probiert, da ich kein gewöhnliches Mehl essen kann.
Da glutenfreies Mehl einen hohen Stärkeanteil hat, ist die Zugabe von Erbsen auf jeden Fall ein Gewinn. In Zahlen kann ich dir das nicht schreiben. Dazu müsste ich die einzelnen Mehlbestandteile aufdröseln.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 12.02.2020 um 21:56 Uhr
danke Dir, miteigenenhaenden meine Enkerl wählen immer mehr ihre Ernährung "aus". Da freue ich mich über jede Information
Ich verwende öfters Kichererbsenmehl. Mit normalem Erbsen- oder Linsenmehl habe ich noch nicht gebacken, aber das wird wahrscheinlich auch nicht anders sein, sind ja alles Hülsenfrüchte.
Habt ihr schon mal mit Hülsenfrüchten gebacken?
Ich habe schon öfter mal einen Teil des Mehles durch Erbsen und/oder Linsenmehl ersetzt. Das geht ganz gut und hat den Vorteil, dass mehr Ballaststoffe und wertvolles Eiweiß in das Gericht kommen.
Heute gab es glutenfreie vegetarische Lauchquiche mit 25% Erbsenmehl im Teig.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 12.02.2020 um 21:56 Uhr