Keramik ist super und in jedem Herd verwendbar. Hatte eine Gugelhupfform meiner Großmutter aus Keramik- die Form war sicher fast 100 Jhre alt- die hat die besten Ergebnisse bei Gas, Elektro und bei meiner Schwiegermitter im Kohleherd geliefert. Und dann ist sie eines nachts von der Wand gefallen, weil die Schnur mit der sie aufgehängt war, morsch geworden war. Sie sah nämlich schön und dekorativ auch noch aus. Jetzt habe ich nur eine Keramiktarteform, die ist aber im Schrank.
Forum - Backform-Material, neuer Holzherd, Elektro, Gasherd ..... Backformen
@ Goldioma, schade um ein solch Erinnerung geprägtes Dekorations- und Gebrauchsstück. ich backe nur mit Elektro und da nutze ich wahrscheinich alle möglichen Materialien
oder evt auch nicht. Habe alte Bestände, Favorit ist Schwarzblech
Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Gasherd und danach sind wir auf Elektroherd umgestiegen. Ich verwende nur Metallformen zum Backen und die sind für jeden Herd geeignet, ausser Mikrowellenherd. Die Silikon mag ich überhaupt nicht.
Für Kuchen und Torten verwende ich Metallformen oder Silikonformen. Für Aufläufe nehme ich gerne Keramikformen .
Ich verwende meine alte Keramik-Guglhupfform nur für meinen Kärntner Reindling. Ansonsten wird vorwiegend in Metallformen gebacken.
Keramikformen oder Emailformen sind für alle Herd Arten geeignet. Im Handel sind sie aber nicht so oft erhältlich, da wird viel auf Antihaft oder Silikonformen gesetzt.
funktionieren selbe Backformen in jeden Herd? ein Tauschen mit Holzherd und Elektroherd funktioniert gut? was ist Dein Favorit bei Backform-Material? Metall oder auch Keramik, oder .... (Geschenk von Exchef)?