Ich wasche die Silikonformen und Matten auch in der Spüle mit der Hand, etwas Geschirrspülmittel dazu, gut spülen und fertig.
Forum - Backmatten und Backformen aus Silikon
hallo cassandra auf: gleich in die Waschmaschine, bin ich noch nie gekommen. Dann kommen gleich Erdäpfel dazu
bisher kommt's in meine bzw. bei meiner Tochter auch, Spülmaschine. Wir haben Tupperware und Hof.r Produkte
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 03.12.2019 um 10:39 Uhr
!ch wasche die Silikonformen und Backmatten im Geschirrspüler. Auf die Idee, sie in die Waschmaschine zu geben wäre ich noch nie gekommen - sie werden im Spüler eh sauber.
Ich verwende keine Silikonbackformen, ich hatte mal eine schwarze Backmatte, da wurden die Kekse zu schnell dunkel. Mir sind Formen ohne Silikon lieber.
Ich habe nur mehr Muffinformen aus Silikon und die wasche ich fast immer händisch ab. Ich habe sie aber auch schon in den Geschirrspüler gegeben.
Spüle meine Silikonformen meist von Hand, Geschirrspüler ist aber auch okay. Von Zeit zu Zeit werden sie aber ziemlich „speckig“ und klebrig. Dann ist es wieder Zeit für ein Bad in Essigwasser, wo ich sie meist über Nacht einweiche. Danach sind sie wie neu.
Danke für den Tipp mit dem Essigwasser, das werd ich ausprobieren! Mir kommt halt vor, dass sie trotz gründlichem Abwaschen nicht super sauber sind. Hoffentlich hilft es!
Danke sehr für den Tipp mit dem Essigwasser, das werd ich sicherlich auch ausprobieren. Mich stört dieses "klebrige Gefühl" auch manchmal
Ich wasche sie auch mit der Hand - super Tipp mit dem Essigwasser - hab ich ausprobiert. Funktioniert sehr gut!
- 1
- 2
Hallo Ihr Lieben, seit einiger Zeit habe ich Backmatten und Backformen aus Silikon im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Nur zur Pflege habe ich eine Frage: Normalerweise wasche ich sie einfach im Handwaschbecken ab. Was macht Ihr? Ab damit in den Geschirrspüler? Oder gleich in die Waschmaschine (hitzebeständig wären sie ja)?