Forum - Backofentemperatur

 
Katerchen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Selbst teure Herde sind bezüglich der Temperatur nicht genau, sie weichen gerade im unteren Temperaturbereich ab. Das ist ärgerlich wenn man im sous-vide-Technik kochen möchte Eine Abhilfe ist da ein Backofenthermometer.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Temperatur im Backofen?

hobbykoch

Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bisher habe ich der Backofentemperatur immer vertraut und es gab noch nie einen Grund, daran zu zweifeln. Vielleicht sollte ich mir einmal ein Backofenthermometer ausborgen, um das zu kontrollieren?

Martina1988

Ich habe bisher der Backofentemperatur auch immer getraut. Bei jedem neuen Herd "teste" ich allerdings meine Kuchen neu. Je nach Herd mussten diese nämlich oft schon kürzer oder länger backen. 

 

Teddypetzi

Ich habe sie schon einmal nachgemessen , sie passt bei unseren Backofen +/- 1° bis 275 °C

Thanya

Ich habe die Temperatur auch noch nie nachgemessen. Allerdings sehe ich die Zeitangaben fürs Backrohr sowieso immer als "Ca.-Angabe" und schau selbst immer wieder mal nach, ob das Essen schon fertig ist.

Paradeis

Wir haben die Backofentemperatur noch nie nachgemessen. Bisher ist uns bzgl Temperatur eigentlich nichts negatives aufgefallen. 

Limone

Mein Backofen ist schon etwas älter und ich habe gemerkt das er die letzten paare Jahre nicht mehr so genau ist, deshalb stelle ich die Temperatur immer etwas niedriger ein.

snakeeleven

Mir wäre noch nicht aufgefallen , dass die temperatur nicht stimmt. Allerdings verlasse ich mich auch nicht auf die Zeitangaben bei den Rezepten sondern kontrolliere immer .

MaryLou

Ich kontrolliere auch selbst meine Speisen im Backrohr. Beim Holzherd muss ich das sowieso und deshalb mach ich das auch beim Elektroherd. Ich brauche kein zusätzliches Thermometer, wer weiß ob das genau ist.

Pesu07

Die Backtemperatur habe ich noch nie nachgemessen. Die Backdauer bei den Rezepten nehme ich als Richtwert - ich kontrolliere immer.

  • 1
  • 2