Forum - Backpulver

 
MamaMiau

Ich lese bei Muffins oft, dass nur ein halbes Päckchen Backpulver in den Teig gehört. Leider gehen diese dann oft nicht auf. Schadet es wenn ich von Haus aus einfach ein ganzes Päckchen hinein gebe? Gibts da vl eine Faustregel zB für soviel Mehl=soviel Backpulver? Ist es schädlich wenn ich mehr reingebe als angegeben?

Katerchen

Wenn zu viel Backpulver im Teig ist geht er zu schnell auf und fällt dann wieder zusammen. Dann wird der Kuchen relativ fest. Auch schmeckt es etwas eigenartig, wenn zu viel drin ist.

Die Faustregel ist ein Päckchen (etwa 16 Gramm) für ein halbes Kilo Mehl. Das Verhältnis sollte 1:30 sein.

MamaMiau

Herzlichen Dank fürs erklären, ich werde dass das nächste mal berücksichtigen. Dankesehr

MamaMiau

Herzlichen Dank fürs erklären, ich werde dass das nächste mal berücksichtigen. Dankesehr

Paradeis

Backpulver geben wir in einem Teig nie mehr hinein, da wir finden, dass dies geschmacklich merkbar ist. Oft geben wir einen Schuß rum oder kohlesäurehältiges Mineralwasser dazu und da wird der Kuchen auch schön fluffig. 

Maarja

Ich verwende grundsätzlich Weinsteinbackpulver, da man dieses, wie ich finde, am Teig nicht schmeckt, ich verwende die angegebene Menge und rühre es zusammen mit dem Mehl erst kurz vor dem Backen unter. Wenn man den Teig zu lange stehen lässt, lässt die Wirkung nach, weil Backpulver mit Flüssigkeit reagiert

Artelsmair

Backpulver ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich g3sund und deshalb soll man natürlich nie zu viel davon nehmen.