Forum - Backpulverflecken aus Couch entfernen

michi2212

Folgendes ist passiert: Meine Schwester hat ein Katzenbaby bekommen, das auf ihre Couch gemacht hat. Meine Schwester hat sich im Internet schlau gemacht, wie man Urin-Flecken beseitigen kann, und hat es mit Backpulver versucht. Der Uringestank ist jetzt zwar weg, aber dort wo der Fleck war, ist jetzt ein weißer Kreis, den sie nicht mehr wegbekommt ( auch mit Chemischen Reinigern ). Ich kann leider auch nichts im Internet finden. Hat wer Tipps, wie man diese Flecken rausbekommt ?

DIELiz

Ohje, na dann viel Glück.

Mehr wissen -  besser helfen.

- sehr wichtig > aus welchem Material der Coach Bezug ist

- wurde nach dem Backpulver Auftrag abgesaugt?

- wurde mit reichlich klaren, heissen Wasser "nachgespült"?

- was genau habt sie angestellt bzw. welche "Nachbehandlungen"?  

...je genauer ein Problem beschrieben wird, umso größere Chancen gibt es zur Hilfe

wichtig ist  schon, ob sie eine Kalt oder Warmwasser Reinigung durchgeführt hat           LG Liz :-)

michi2212

Die Couch ist aus einem groben gewebten  Polsterstoff , die Couch wurde nicht abgesaugt, es wurde mit warmen Wasser ausgewaschen. 

DIELiz

michi2212 am 11.09.2017 um 13:33 Uhr

ich war auch auf google Suche und habe auch keine wesentliche Hilfe entdeckt :-(

evt. ist der Überzug fest mit Polsterschaum oder ähnlichem Füllmaterial verbunden und ist so langsamer getrocknet und der Fleck entstand durch das damit verbundende langsamer trocknen? Sorry, ich rätsel auch herum.

Das Alles ist Vergangenheit und interessiert nicht wirklich. Wäre es meine Coach und der Bezug ist nicht abnehmbar, dann holte ich jetzt noch den stärksten Staubsauger aus dem Schrank. Gründlichst absaugen (das hätte ich nach dem Backpulver als 1. gemacht und dann den Staubsaugerbeutel entsorgt), auch gekoppelt mit vorsichtigem ausbürsten mit einer weichen Bürste.

Nochmal mit klarem warmen Wasser behandeln und schnell trocknen.

Als letzten Versuch vor der Schere (blöder Scherz) - dann heisses, nicht warmes Wasser mit einer weichen Bürste eintupfen und mit Küchenpapier schnellstmöglich aufnehmen.

Mit Essig würde ich erstmal nicht darangehen, der Essig könnte den Fleck sogar fixieren :-(

An der Rückwand der Coach würde ich dann vorab Test's zur Verträglichkeit von Reibung, mehr Feuchtigkeit und Hitze machen.

Viel Glück, das von irgendeinem User noch eine zündende Idee kommt, ich hab nicht mehr drauf      LG Liz:-)

Shitake26

würde statt Leitungswasser destilliertes Wasser verwenden, so habe ich auch schon Flecken allerdings aus einer Alcantara Leder Couch rausbekommen