Forum - Ballon schlucken

 
Katerchen

Passend zum gestrigen Thema mit der Magenverkleinerung gibt es auch eine nichtoperative Möglichkeit.

Im Rahmen einer einfachen Magenspiegelung wird der Magenballon in Kurznarkose über die Speiseröhre in den Magen eingeführt und anschließend mit einer blau gefärbten Kochsalzlösung (400–700 ml) gefüllt. Der Ballon wird relativ weit oben im Magen eingesetzt und funktioniert als „Platzhalter“. Dadurch steht nur noch ein kleiner Teil des Magens für die Nahrungsaufnahme zur Verfügung, während der größere Teil des Magens von der direkten Nahrungsaufnahme ausgeschlossen ist. Der Patient kann nur noch kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, da der Magen schnell gefüllt ist. Der Vagusnerv, der über die Magenwand verläuft, misst die Dehnung des Magens bei Nahrungsaufnahme. Durch die Stimulation des Magenballons meldet er dem Gehirn früher, dass genug Nahrung aufgenommen wurde und das Sättigungsgefühl setzt ein.

Der Magenballon bleibt 6–12 Monate im Körper und wird dann mittels einer einfachen Magenspiegelung entfernt. Dabei wird der Ballon mit einer Nadel punktiert, die Flüssigkeit abgesaugt und dann der leere Ballon mit Hilfe eines speziellen Greifers gefasst und über Speiseröhre und Mund entfernt. (wikipedia)

MaryLou

Das klingt ja grauenvoll, genauso aber klingt für mich eine Operation die nicht notwendig ist. Viele Menschen machen es nämlich nicht aus gesundheitlichen Gründen.

jowi59

So einen Ballon möchte ich aber auch nicht im Magen haben.

Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich essen kann was ich mag und nehme nicht zu.

Katerchen

Die Krankenkassen (in D) übernehmen die Kosten erst wenn es medizinisch notwendig ist, das heißt ab einem BMI von über 40, also dem dritten Adipositas-Grad, dem höchsten Grad der Fettleibigkeit.

Wenn Jemand aber auf eigene Kosten zahlt machen es die Ärzte auch unter dem Wert.