Wir verwenden die Bananenblätter hin und wieder beim Grillen oder wenn wir "Asiatisch kochen". wir verwenden unsere eigenen Bananblätter von unseren Baum im Garten.
Forum - Bananenbaum und deren Nutzen
@snakeeleven, bekommt dein Bananenbaum auch so viele Ableger , habe jetzt schon 7 Kindelpflanzen zum verschenken
Wir haben auch Ableger in rauhen Mengen. Ich habe bereits 4 Stauden im Garten eingepflanzt,verschenkt habe ich auch schon etliche und ein paar habe ich noch eingetopft.
Tolle Sache! Ich fürchte, ich hab nicht den Platz für einen Bananenbaum und auch ein bisschen Sorge, dass er den bayerischen Winter nicht überleben könnte 😟
In Asien bekommt man viele Speisen in Bananenblättern. Leider hat unser 3 Meter große Bananenbaum vor ein paar Jahren den Winter nicht überlebt.
@snakeeleven, machst du bei deinen Bananenbaum etwas zum Winterschutz, was machst du beim Rückschnitt
Ich schneide sie auf ca. 30 cm zurück und dann werden sie mit Styropor verkleidet. Diese Styroporkiste wird ausserdem noch mit Stroh ausgefüllt.
@snakeeleven, und von dem abgeschnittenen Stamm wachsen sie im Frühling wieder weiter bis auf die ca. 4 Meter
Meine wurden nicht höher als ca.3 Meter.
- 1
- 2
Alternative zu Alufolie:
Die bis zu drei Meter langen, flexiblen und wasserdichten Bananenblätter werden dabei aber nicht gegessen, sondern verwendet, um Lebensmittel auf sehr schonende Weise zu garen. Während in Europa dazu die umstrittene und umweltschädliche Alufolie verwendet wird, wickelt man in den Tropen die Speisen in Bananenblätter. Dabei geht das süssliche Aroma direkt auf die jeweiligen Lebensmittel über. Ausserdem werden aus Bananenblättern kunstvolle Essgefässe gefertigt oder die Gerichte werden direkt auf einem schönen grossen Blatt serviert.
Ein traditionelles Heilmittel und seine Inhaltsstoffe:
In der traditionellen Medizin spielt das Bananenblatt seit langer Zeit eine mindestens genauso wichtige Rolle. Es wird vordergründig äusserlich angewandt, um Hautleiden wie Blasen, Geschwüre und Brandwunden zu kurieren. Studien haben gezeigt, dass Bananenblätter eine antibiotische bzw. antibakterielle sowie antioxidative Wirkung haben und die Wundheilung fördern.
Wirkungsvolle Wundauflage bei Brandwunden:
Brandwunden stellen beim Verbandswechsel eine grosse Herausforderung für Ärzte und Patienten dar. Denn gerade der Wechsel des Verbandmaterials geht hier mit starken Schmerzen einher. Am L.T.M.G. Hospital in Indien wurde schon im Jahr 1994 damit begonnen, Bananenblätter als Wundauflage einzusetzen, eine Anwendung, die man im Laufe der letzten Jahre immer weiter optimiert hat.
@zentrum-der-gesundheit.de
Hiermit habe ich auch wieder etwas gelernt, und freue mich unseren bananenbaum so wachsen zu sehen
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 08.08.2022 um 10:15 Uhr