Forum - Bananenschale essen ist gesund

Katerchen

Generell ist die Banane gesund - und zwar ganz. "Bananenschalen essen" hört sich zwar komisch an, ist es aber nicht. Die Schale ist reich an Nährstoffen, die gut für Herz, Immun- und Nervensystem sind.

Bananenschalen enthalten viele Vitamine, darunter größere Mengen an Vitamin C, Vitamin B6, Vitamin K und Folsäure. Sogar Vitamin B12 birgt die Bananenschale.

Überdies fördert das Essen von Bananenschalen die Verdauung und hält lange satt, da die Schale reich an Ballaststoffen ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um Bio-Bananen handelt. Herkömmliche Bananen sind mit Pestiziden behandelt, in diesem Fall ist die Schale sogar giftig.

Gelesen bei Galileo.tv

Teddypetzi

Mir persönlich ist die Bananenschale zu bitter

aber vielleicht läßt sich die Schale mit etwas anderen vermengen durch den Mixer drehen und so genießen

colour67

Essen würde ich die Schale nicht, aber man kann die Schale auch als Pflanzendünger nehmen. 

hobbykoch

@colour67: weißt du, wie genau man die Bananenschale als Dünger verwenden kann? Trocknen? Klein schneiden? 

Ich gebe die Bananenschalen in die Wurmkiste und dort werden sie zu Humus verarbeitet. 

Maarja

Ich weiß, konnte mich aber bisher, trotz diesem Wissen nicht dazu durchringen, mir ein paar Bananenschalen zu braten, obwohl es da wirklich ansprechende Rezepte gibt :)