Forum - Bananenstauden frostsicher?

MaryLou

Wer hat Erfahrung mit Bananenstauden die man im Winter nicht ins Haus holen muß? 

Halbmondchen

Bei uns in Kärnten ist es schon etwas kalt dafür und sie werden es nicht überleben denke ich. Wenn ich mich in Italien aufhalte so ab Udine sehe ich viele davon in den Gärten.

Beatus

Wenn die Bananenstaude im Winter mit Reisig geschützt wird überlebt sie sehr wohl, aber sie sollte in Erde gesetzt werden und zwar tief, damit sie von unten wieder austreiben kann.

Limone

ich hatte schon Bananenstauden im Garten eine Banane mit über 3 Metern Höhe, habe Sie eingepackt, aber leider hat Sie nicht überlebt. Es soll aber funktionieren, es gibt etliche Beiträge im Internet davon.

Teddypetzi

Ich wusste gar nicht das die in unseren Klima gedeihen

DIELiz

MaryLou auf welchen Landstrich in A bezieht sich die Frage?   Im Mühlviertel hege ich zB. Zweifel ohne Gartenheizung. Bei Eisenstadt ist mir eine grosse Bananenstaude in einem Garten, seit Jahren, bekannt

MaryLou

Vielen Dank ich werde die Investition in eine Bananenstaude doch wagen, kann ja nicht so viel sein. Und im Winter werde ich sie halt fest einpacken.

Limone

ich habe letzte Woche wieder eine Musa Basjoo in den Garten gepflanzt, hoffentlich kommt sie den Winter durch. Im Mühlviertel ist es auf jeden Fall zu kalt.