Wir haben ihn tatsächlich im Garten. Genau um Bäume herum, wie Du das beschreibst. Man kann am Ende der Saison auch einfach Samen sammeln und ausstreuen. So wurde unserer einst angesiedelt
Forum - Bärlauch pflanzen
In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es keinen Bärlauch. Man muss schon einige Kilometer zurücklegen, um Bärlauch zu finden. Daher kenne ich einige Leute, die den Bärlauch im eigenen Garten angepflanzt haben.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Bärlauch in Hülle und Fülle vor meiner Haustüre habe. Hier im Raum Bregenz-Dornbirn-Lauterach kann man sich Bärlauch "eingraben". Ichbrauche nur über die SStrasse gehen und vor mir ist ein Klostergarten ohne Verkehr und ich kann meinen Bärlauchbedarf jederzeit im Frühjahr decken.
Bei uns in der Nähe wächst sehr viel Bärlauch direkt am Waldrand, gleich neben einer kleinen Siedlung. Mir ist teilweise der Duft zu intensiv, ich würde mir keinen Bärlauch im Garten pflanzen.
Bärlauch haben wir keinen mehr im Garten. Da wir dieses Gemüse gerne in verschiedenen Gerichten sowohl roh als auch gekocht essen pflücken wir ihn im Wald in der Nähe.
Bärlauch ist ja im allgemeinen als Wald-Knoblauch bekannt.
Bärlauch kannst du aber auch im eigenen Garten anpflanzen.
Da der Bärlauch Schatten liebt kannst du ihn unter Sträuchern oder im Baumschschatten pflanzen.