Forum - Basilikum

Goldioma

Welche Verwertung kann man mir raten? Ausser Pesto. Mein Basilikum "explotiert". Kann schon fast ein Geschäft aufmachen.

Martina1988

Tomaten-Mozzarella mit ganz viel Basilikum. Was ich letztes Jahr gemacht hab, war Basilikumessig und Olivenöl. Habe ich zum Teil auch verschenkt.

ew-ald

Trocknen oder einfrieren 

Halbmondchen

Versuche doch einmal einen Basilikumsirup zu machen, Rezepte dazu findest du im Internet.

Schabernagi

https://www.gutekueche.at/suche?s=Basilikum - es scheint viele Möglichkeiten zu geben

TheryO

kannst auch zu jedem Salat etwas Basilikumpesot oder gehackten Basilikum dazu geben. Oder kaltes Mineralwasser und dort Basilikum und Zitronenscheiben rein geben. 

sssumsi

ich beneide dich um deinen baslilikum - meinen hat der hagel zerstört :(

schippi

Bei mir wächst fast alles super nur Basilikum und Pertersilie , die gehen mir regelmäßig ein und ich weiß nicht warum.

Goldioma sag mir wie Du das machst

Goldioma

Ich kaufe einen Basilikumstock. Nehme diesen aus dem Töpfchen und zerteile ihn in 3 bis 4 Teile und setzte diese dann in einen großen Balkonkasten in normale Blumenerde. Dieser Kasten steht südlich unter einem Dachvorsprung auf meiner Terassenumrandung, d.h. er bekommt sehr viel Sonne, aber keinen Regen. Gegossen wird er von mir fast täglich, d.h. wenn die Erde sich von oben trocken anfühlt und nur die Erde wird gegossen ohne dass Wasser an die Blätter kommt. Letztes Jahr erntete ich am Schluss 1/2 kg reine Blätter. Heuer wird es auch wieder viel.

Petersilie kaufe ich immer tiefgefroren, da ich sie besonders für Knödel brauche und da ist es bequemer bei der Menge die ich da brauche.

Der Schnittlauch neben dem Basilikum explodiert auch-der bekommt aber manchmal etwas Regen ab-zur Zeit zum Beispiel, da es derzeit in Vorarlberg immer wieder regnet.