Forum - Basilikum wurde kahlgefressen

 
Anna-111

Ich habe Basilikum im Topf angebaut, den Topf im Tomatenhaus auf den Boden gestellt, die ersten Blätter haben sich schon gezeigt und am nächsten Morgen war fast kein Blatt mehr zu sehen. Irgendwo ist eine Schnecke ins Tomatenhaus gekrochen. 
Nachdem das Wetter inzwischen angenehme Temperaturen hat, werde ich jetzt noch einmal Basilikum anbauen und gleich irgendwo oben hinstellen.

Wue geht es euch mit den Jungpflanzen? 

hubsi

Mir ist es voriges Jahr so passiert, dass über Nacht das Basilikum von den Schnecken abgefressen wurde. Anscheinend lieben diese das Basilikum. Heuer habe ich es in einem Kisterl angebaut, welches erhöht aufgestellt ist und bisher ist es schön aufgegangen.

Katerchen

Ja, auch die Schnecken wissen, was gut ist. Ich habe um die Kiste mit den Kräutern ein breites Kupferband gelegt, was die Schnecken nicht mögen.

sssumsi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schnecken rotes Basilikum verschonen und sich eher am grünen laben.

Anna-111

Na da hab ich den falschen Basilikum angebaut. Den roten Basilikum habe ich in der Gärtnerei fertig gekauft, der ist im Topf.

 

hexy235

Die Schnecken haben noch kein Jahr mein Basilikum gefressen, aber heuer schmeckt es ihnen auch ganz gut.

Teddypetzi

Ich hab meinen Basilikum am Boden stehen und bis jetzt noch nie Schnecken, eines soll wichtig sein, niemals am Abend gießen, denn das Wasser lockt die Schnecken an

hobbykoch

Mit Schnecken habe ich glücklicherweise kein Problem - weder beim Basilikum, noch sonst wo. Dafür ist mein Cola-Strauch voller Blattläuse.