Forum - Basilikum zupfen oder schneiden

Martina1988

Hallo, 

ich möchte gerne Pesto machen und brauche daher eine große Menge Basilikum. 

Damit er mir danach nicht eingeht, wollte ich fragen, ob es besser ist die Blätter abzuzupfen oder den ganzen Stengel abzuschneiden? 

Danke! 

Goldioma

Ich habe die Blätter abgezupft- mehr Arbeit, aber die Stengel treiben dann wieder aus. Ich weiß allerdings im Augenblick gar nicht mehr wohin mit dem vielen Basilikum. Aus einem kleinen Topf, den ich zerpflückt habe und dann in ein langes Balkonkästchen eingesetzt habe, ist ein richtiger Urwald geworden. Mache ich nächstes Jahr wieder- gibt aus so einem kleinen Töpchen eine Unmenge mit der Zeit.

Tinetrix10

Ich zupfe fast alle Kräuter. Nur den Schnittlauch schneide ich ab.

sssumsi

ich hab das mal von meiner tante gelernt und das funktioniert wirklich gut: immer ganze triebspitzen mit gut 5cm länge  oberhalb eines blattpaares abschneiden, dazu eine schere oder ein scharfes messer verwenden.

Dosch

Ich zupfe immer 

Martina1988

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sie nun auf einer Seite zupfen, auf der anderen Seite schneiden. Mal sehen was passiert :-)

Goldioma

Das mit ssumsi's Rat finde ich gut. Werde ed jetzt auch mit abschneiden probieren. Sonst blühen die Triebe ja so immer aus und man muß das weg schnippeln was blüht

-michi-

ich schneide, damit die meerschweinchen auch was davon haben, die mögen die stile so gern :) aber mir geht der basilikum immer schnell ein, wahrscheinlich ist das auch der grund

hexy235

ich schneide immer über einem Blattpaar, so treibt er wieder weiter

spicy-orange

ich zupfe auch fast aller Kräuter, außer Schnittlauch, der wird mit der Schere geschnitten

• 1
  • 2