Forum - Basilikumsamen

martha

Da meine ich nicht den Samen zum Anbauen, sondern die Samen zum Verzehr aus dem Reformhaus bzw. Asiashop. Diese haben ähnliche Wirkung wie Chiasamen und können auch so wie diese verwendet werden. In Flüssigkeit quellen sie auf,, schmecken leicht nussig und haben einen hohen Gehalt an Balaststoffen. Sie fördern die Darmaktivität und lindern Beschwerden wie Verstopfungen, Blähungen oder Krämpfe. Verwenden kann man die Samen in Getränken/Smoothies, zum Drüberstreuen bei Salaten, Müslis oder Soßen oder auch als Verdickungsmittel (1 Eßl. auf ca. 100ml Flüssigkeit) in Säften, Mandelmilch oder Joghurt usw.

Hast du bereits Erfahrung mit den verzehrbaren Basilikumsamen und wenn ja, wofür verwendest du sie am liebsten?

Billie-Blue

Ich esse generell keine Samen, auch keine Chiasamen, die glaube ich auch umstritten sind. Ich hoffe, wenn man sich ausgewogen ernährt, hat man alle Nährstoffe und braucht keine Extras.

MaryLou

Ich war jetzt gerade beim Basilikum und denke das werden wohl dieselben schwarzen Samen sein die du im Geschäft bekommst. Aber die zu ernten ist etwas mühsam. 

abirgit

Basilikumsamen kenne ich noch nicht. Muss ich mal sehen wo es diese bei uns gibt. Ich mag ja gerne so Kerne und Samen. Kommt bei mir fast bei jedem Essen rauf