Forum - Bauchschmerzen nach dem Essen

 
biene_maya

In letzter Zeit leide ich immer häufiger an fürchterlichen Bauchschmerzen nach einer Mahlzeit. Kann das auf eine Allergie hindeuten?

Mawie

Hallo Biene Maya!

Du solltest Dir mal genau notieren, was Du gegessen hast, wenn Deine Bauchschmerzen auftreten. Vielleicht hast Du ja eine Unverträglichkeit. Besonders Lactose und auch Fructose (Milch- bzw. Fruchtzucker) sind in viel mehr Lebensmitteln als man denken würde.

Bei mir ist es eine Lactoseintoleranz. Ich hatte nie größere Probleme, da ich Milch und die meisten Milchprodukte seit frühester Kindheit offenbar instinktiv abgelehnt hatte. Dann hab's einen Urlaub mit leckeren, frisch zubereiteten Milchshake, mit denen ich dachte, mir auch noch etwas Gutes zu tun. Obwohl ich kurz nach diesem Frühstück immer schreckliche Magenkrämpfe bekam, sah ich den Zusammenhang mit der Milch nicht und wollte erst recht vermeintlich etwas für meine Gesundheit tun und Trank brav weiter. Durch die 2-wöchige Malträtur hatte ich dann auch noch eine heftige Entzündung. Dadurch reagierte mein Magen auch weiterhin mit schwersten Krämpfen, als ich längst keine Milch mehr trank. Für die Ärzteschaft war ich daher ein Mysterium (oder eine hysterische Hypochonder) und mit meinen Schmerzen alleingelassen.

Nach über einem Jahr Schmerzen wurde ich zufällig richtig behandelt. Aufgrund einer Angina bekam ich ein Breitbandantibiotikum und überraschenderweise trat dadurch eine deutliche Besserung meiner Magen-Darmprobleme ein. Ein weiteres Antibiotikum (bekam ich nur, weil ich in meiner Verzweiflung eine weitere Angina provoziert habe!!) hat mich dann "geheilt". Nur auf Milchzucker achte ich weiterhin. Der Test, der mir erst sogar verweigert wurde, hat nämlich eindeutig eine Intoleranz bewiesen. Nach einen Arztwechsel stellte sich dann auch heraus, dass ich bereits kurz vor einem Geschwür stand und weiter medikamentös behandelt werden musste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Notieren Dir, worauf Du besonders reagierst, vielleicht was Du bei Deiner Ernährung umgestellt hast (ev. auch nur für einen kürzeren Zeitraum) und geh zu einem Internisten. Hör auf Dein Gefühl und lass Dich nicht abwimmeln oder beschwichtigen. Für mich war das Jahr die Hölle. Hätten ich bei den Ärzten mehr auf mein eigenes Körperempfinden gepocht, wären mir viel erspart geblieben.

Lass Dich nicht einschüchtern oder Dir einreden, dass Du quasi nur eine jämmerliche Heulsuse bist. Wenn Du Schmerzen hast und die Leben dadurch eingeschränkt wird, dann ist das so und niemand darf Dich deswegen belächeln.

 Ich wünsche Dir viel, viel Glück!!!

Mawie

ew-ald

vielleicht sind es nur Blähungen

presheva21

Laktose bzw Fruktoseintoleranz ist ein Trend geworden. Es kann nicht sein, dass es bei vielen das Enzym fehlt bzw wenig produziert wird. Eine medizinische Aufklärung ist auf jeden Fall empfehlenswert(solange ihr von Medizin noch nicht entäuscht wart). Im Bauch gibt es fast die gleichen Neuronenzahl wie im zentralen Nervensysytem. Die Nervenzellen kommunizieren im Bauch und Gehirn durch die gleichen Neurotransmitter(entweder war die Natur faul oder ökonomisch) Deshalb bei modernen Menschen die psychischen und neuorlogischen Störungen, Auswirkungen im Bauch haben.

schippi

Vielleich solltest Du dem Darm die Chance geben sich selber zu heilen. Ein paar Tage Diät halten z.B. nur linde Sachen oder nur Breiiges - wie nach einer Operation. Auch stark Kohlensäurehältige Getränke können Probleme verursachen.

 

Teddypetzi

ich würde mich nicht gleich verrückt machen mit diagnosen wie Allergie,  vieles ist auch Kopfsache, vielleicht weniger essen oder leicht verdauliche Speisen. Ich wünsche dir alles Gute.

Farori

Geh bitte zu einem Arzt! Das kann sooo viele Ursachen haben, beobachte mal, nach welchen Speisen das auftritt (am Besten ein Ernährungstagebuch führen und dort die Zeiten mit Schmerzen markieren). Das muß keine Allergie sein, je nachdem wo die Schmerzen sind, kann das von Gastritis über Gallensteine bis zu Unverträglichkeit alles sein. Ultraschall und Blutabnahme brauchst Du sicher, wenn das länger besteht.