Forum - Bauernregel 15. Mai: 15. Mai: „Kalte Sophie“ (Eisheilige)

 
jowi59

Die kalt’ Sophie, die bringt zum Schluss ganz gern noch einen Regenguss.
Vor Nachtfrost bist du sicher nicht, bevor Sophie vorüber ist.
Gehen die Eisheiligen ohne Frost vorbei, schreien die Bauern und Winzer Juchei.

Bei den heurigen Eisheiligen sind wir von Frost verschont geblieben.

Es war zwar immer recht frisch und hat auch immer wieder geregnet, aber der Boden würde noch mehr vertragen.

moga67

Die Eisheiligen sind heuer pünktlich angekommen, nun dürfen sie auch zeitgerecht wieder gehen.
Die kalt’ Sophie heißt bei uns die regnerische Sophie oder brunzat Sofal. Dem Namen wurde sie gerecht.

snakeeleven

Es war kalt ,aber kein Frost

littlePanda

Die kalte Sophie hat bei uns nicht nur kühles Wetter, sondern endlich auch etwas Regen gebracht, der diesen Namen auch verdient

Paradeis

Auch bei uns hat es immer wieder geregnet und Temperatur mässig war der heutige Tag ziemlich kühl.