Bauernregel zum heutigen Tag

martha
martha

Bevor du Simon (und) Judas (28. Oktober) schaust, pflanze Bäume, schneide Kraut.

Wenn Simon und Judas (28. Okt.) vorbei, rückt der Winter schnell herbei.

 

 

-michi-
-michi-

Ok, dass der Winter nun schnell herbei rückt kann sein, bei uns lag gestern schon Schnee. Hab den Spruch aber noch nie gehört 

snakeeleven
snakeeleven

Ich habe da auch noch welche gefunden.

Ist’s an Judas hell und klar, gibt’s Regen erst an Cäcilia (22. November).

Simon und Juda, ja die zwei, führen oft den Schnee herbei.

Simon und Judä hängen an die Stauden Schnee.

Pannonische
Pannonische

Wenn Simon und Judas vorbei, ist der Weg dem Winter frei. Ähnlich wie bei Martha

Beatus
Beatus

Ist`s zu Silvester hell und klar, dann ist am nächsten Tag Neujahr oder wenn`s zu Silvester stürmt und schneit ist das Neujahr nicht mehr weit - so das musste auch einmal gesagt werden - schönen Tag noch