Forum - Bedenken gegen den Impfplan

 
Zwiebel

Der Impfstoff ist knapp und wir impfen zuerst die 80-Jährigen - macht das überhaupt Sinn? Ich meine, es heißt doch immer "Frauen und Kinder zuerst". Wieso heißt es jetzt auf einmal: 80-Jährige zuerst?

Sollte man - vor allem angesichts der hohen Mortalitätsrate der neuen Virusvariante- nicht zuerst die jungen Impfen?

Wir müssen alle akzeptieren, dass das Leben irgendwann zu Ende geht. Ich finde, mit 80 kann man zufrieden sein! Viele werden dieses Alter nicht erreichen! Wenn der Impfstoff knapp ist, warum werden dann die 80 Jährigen damit geimpft und nicht die, die ihr Leben mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, wenn sie geimpft werden, noch vor sich haben?

Ein junger Mensch kann die Nebenwirkungen - so es welche gibt - doch wahrscheinlich auch viel besser wegstecken.

Raggiodisole

US-Politiker: Alte sollen für die Wirtschaft sterben

Der selbst 70-Jährige betont in einem Interview mit dem TV-Sender "Fox News", dass alle in der Coronakrise nun Opfer bringen müssten. Eben auch die Alten. Man müsse wenigstens diskutieren, ob man die ältere Bevölkerung nicht zum Wohl des Landes opfern solle.

 

mehr will ich eigentlich dazu garnicht sagen

 

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 25.01.2021 um 12:38 Uhr

Billie-Blue

Da diese Altersgruppe aber vermehrt Spitalsbehandlung braucht, möchte man damit verhindern, dass diese alten Leute die Betten belegen. Das ist der Grund, warum sie zuerst geimpft werden. Nicht aus Bevorzugung der Senioren.

Aber du hast recht, ich finde es auch etwas seltsam, denn eigentlich müsste man zuerst jene schützen, die das Land am Laufen halten, denn was machen die Alten , wenn die Jungen wegsterben? Es ist auch viel  schlimmer, wenn junge Menschen  sterben als Personen,die ihr Leben schon gelebt haben.

Hoffentlich mutiert das Virus nicht in die Richtung wie bei der spanischen Grippe, wo die Gruppe der 15 bis 40 Jährigen die meisten Toten zählte.

Beatus

Ich bin nicht über 80, aber ich empfinde Euren Umgang mit dem Thema sehr bedenklich. Wir opfern die Alten - wie stellt Ihr Euch das vor? Vielleicht in Form einer Sterbehilfe - da stimmt doch irgendetwas mit der eigenen Empathie nicht!! Ansagen wie, man möchte verhindern, daß diese alten Leute die Spitalsbetten belegen oder mehr will ich eigentlich dazu garnicht sagen oder man muß zufrieden sein, daß man 80 wurde, wieso heißt es jetzt 80 jährige zuerst. Ich finde, daß jeder Mensch, egal welchen Alters das Recht auf diese Impfung hat, sofern er diese auch möchte. Bin neugierig wie ihr darüber denkt, wenn ihr die 80 überschritten habt......

Zwiebel

Beatus ... was ist daran so bedenklich, zu diskutieren, wie man ein knappes Gut möglichst sinnvoll verteilt?

Es ist halt Fakt, dass es sich bei der Impfung um ein knappes Gut handelt. Und so kränkend und enttäuschend es ist, es ist auch Fakt, dass wir Menschen alle sterblich sind. Nicht nur die 80-Jährigen.

Das Wort "opfern" habe ich nicht verwendet und finde ich auch etwas pathetisch und einer sachlichen Diskussion nicht gerade förderlich. Aber bitte... Opfern heißt: "zugunsten eines andern, einer Sache etwas Wertvolles hingeben, wenn es auch nicht leichtfällt" - in einer Situation der Knappheit wird die Gesellschaft zwangsläufig etwas "opfern" müssen - und tun dies auch bereits.

 

Und zu deiner Aussage: "Ich finde, daß jeder Mensch, egal welchen Alters das Recht auf diese Impfung hat, sofern er diese auch möchte"

Ich finde das auch. Es gibt halt nicht genug Impfstoff. Und da finde ich es berechtigt, zu diskutieren, wer ihn bekommen soll. Man könnte das ursprünglich Vorhaben der Regierung, den Impfstoff zunächst den über 80-Jährigen zu geben, auch pauschal als "unempathisch" abstempeln. Warum nicht first come first serve, wenn jeder Mensch ein Recht auf den Impfstoff hat?

 

Ach ja, und noch eine Anmerkung zum KOmmentar von Raggiodisole. Ich weiß  nicht genau, wie ich diesen Kommentar deuten soll, aber von "für die Wirtschaft sterben" steht in meinem Posting nichts - das möchte ich nur mal anmerken.

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 25.01.2021 um 14:40 Uhr

Raggiodisole

Lieber Beatus, 

ich muss mich jetzt schon wehren, da ich mich, meinen post und meine Aussage missverstanden fühle...

ich habe die Aussage dieses Vizegouverneurs (die dieser schon im März 2020 getan hat) gepostet, weil sie mir sofort in den Sinn gekommen ist als eine vermessene und unfassbar grausame Aussage und ich habe nicht die entsprechenden Worte gefunden, um das was ich mir wirklich  gedacht habe,  sachlich und höflich zu verbalisieren ...

 deshalb meine Aussage "mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen" 

aber ich gebe dir Recht, dass man es leicht missverstehen könnte

 

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 25.01.2021 um 15:10 Uhr

Raggiodisole

das hab ich jetzt wieder notwendig gehabt mit meinem depperten posting....ich habe neimandem was unterstellen wollen. liebe Zwiebel .... tut mir Leid, wenn du das so verstanden hast 

ich hab versucht, mich im posting an Beatus zu rechtfertigen, wie mein Kommentar gemeint ist ...

alles was ich wollte, ist mit der Aussage dieses Herrn aufzuzeigen, wie schrecklich ich solche Aussagen und auch die Thematik wie sie hier diskutiert wird finde

ich lass es jetzt einfach dabei und hoffe, dass ich nicht noch jemanden damit auf dem Schlips getreten bin, das wollte ich nicht.... 

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 25.01.2021 um 14:55 Uhr

Zwiebel

 Ich fühle mir überhaupt nicht auf den Schlips getreten (komische Satzstellung ). Das hier ist "Klatsch & Tratsch" - hier geht es laut Beschreibung um "spannende Gespräche".

Wenn das irgendwem zu nahe geht oder mit zu viel Spannung einhergeht, muss er ja nicht hier posten, sondern kann zB mal wieder diskutieren, wie weit im Voraus er sein Mittagessen plant

 

Ach ja und zu Beatus' posting wollte ich auch etwas sagen: Ja, stimmt, ein Faktor war sicher auch, dass man die Spitalbetten freihalten wollte. Durch die Knappheit des Impfstoffs und die neue Virusvariante könnte sich aber hier auch einiges ändern... Hoffentlich steigen die Zahlen nicht an.

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 25.01.2021 um 15:06 Uhr

Beatus

Ich habe kapiert, daß die Postings von Zwiebel unter Klatsch und Tratsch fallen, vielleicht die eigene Meinung wiedergeben oder auch nicht - spannend finde ich das nicht. Mich stört wie über die Altersgruppe gesprochen (gepostet) wurde. Und ob es passt oder nicht musste ich dazu posten und zwar "meine Meinung".

Lara1

Jetzt geb ich auch noch zu bedenken, daß dieser Astra Zeneca Impfstoff angeblich nur für Menschen bis 55 zugelassen ist,

Damit ist die besagte Altersgruppe gar nicht mehr im Rennen um einen Impftermin.

Praktisch bei der Altersgruppe 80 + ist ja auch, daß sich kaum Folgeschäden nachweisen werden lassen. Auch bei dieser Impfung braucht es 10 Jahre, bis sie vollständig ausgereift ist.

  • 1
  • 2