Forum - Bedeutungsunterschied zwischen köstlich und lecker

 
Zwiebel

Unlängst würde hier konstatiert, dass die Verwendung des Wortes "lecker" auf zunehmende sprachliche Verrohung hindeutet. Ich wollte mich bei euch erkundigen, was genau der Unterschied in der Bedeutung von "köstlich" und "lecker" ist.

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 30.09.2021 um 18:39 Uhr

Billie-Blue

Ich selber verwende "lecker" eher selten, aber ich habe absolut nichts  gegen diese Ausdrucksform. Mit Verrohung hat das Wort  gar nichts  zu tun. Es gibt einfach unterschiedliche Begriffe mit Nuancierungen in der Bedeutung.

Skalar

Wir benutzen das Wort "lecker" durchaus, aber lecker ist nicht so gut wie köstlich, insofern hat beides seine Berechtigung in unserem Wortschatz.

colour67

Bei mir ist eine Speise köstlich, wenn man es schwer toppen kann und ich es wirklich mit Genuss esse. Das Wort "lecker" verwende ich fast nie, da sage ich eher, dass etwas gut geschmeckt hat. 

Katerchen

Das Wort "lecker" ist eher im Norddeutschland beheimatet. Die Dialekte sind halt etwas unterschiedlich. So wie in Österreich das Wienerische und der Dialekt in Vorarlberg 

Übrigens sagt man dort, wo ich abstamme "bassd scho" - das höchste Lob das ein Franke aussprechen kann 😀

sssumsi

Mit Verrohung der Sprache hat das für mich nichts zu tun. Ich habe nur das Gefühl, dass dieses Wort vielen so leicht über die Lippen kommt, das ich es nicht als Lob empfinde. "Das schmeckt wirklich köstlich oder ausgezeichnet", klingt doch viel überzeugender.

Wenns Dialekt sein soll dann bevorzuge ich: "Boah, is des guad"

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 01.10.2021 um 10:18 Uhr

snakeeleven

ich sage lieber: köstlich, appetitlich, delikat, ein kulinarischer Genuss, köstlich, schmackhaft, wohlschmeckend, geschmackig, geschmackvoll oder genussreich

Skalar

In Norddeutschland ist schon der Satz: "Das kannst du mal wieder kochen!" ein Lob oder auch die Feststellung "Kann man essen." Da fällt "lecker" durchaus in die höheren Kategorien. Wenn mein Mann mit einem "köstlich" ankäme, würde ich aus allen Wolken fallen.

Billie-Blue

Warum wollen manche den anderen vorschreiben, was sie sagen sollen? Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass jeder das sagt, was er möchte?

Mir ist es völlig egal, ob Gäste meinen Braten lecker, gschmackig oder köstlich finden und ich habe  keine Freunde, bei denen ich aufpassen muss, ob ich eh das richtige Wort sage.

Am besten den Gästen rechtzeitig sagen, dass sie Boah guad statt lecker sagen müssen, denn sonst ist womöglich der Abend verdorben. Und wenn ein Kind lecker sagt, dann muss es sofort hundert mal  "guad woas" schreiben.

 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.10.2021 um 13:13 Uhr

Limone

Ich finde es gibt keinen Unterschied zwischen köstlich und lecker. Ich verwende meistens die Wörter "das schmeckt sehr gut".

  • 1
  • 2