mein Reis klebt nie, verwende entweder den Langkorn oder Basmatireis ich nehme 1 Teil Reis 2 1/2 Wasser, ohne anrösten , einfach im geschlossenen Topf köcheln lassen ohne zwischendurch jemals zu öffnen.
Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Bin auch auf der Linie von Teddypetzi mit 1:2 1/2 Teilen Reis und Wasser. Gutes Gelingen!
Reis kochen ohne dass er klebt: Basmatireis z.B. : 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen und anschließend solange waschen bis das Wasser klar ist. In der Zwischenzeit Wasser gesalzen wie zum Nudelkochen aufkochen und den Reis darin ca 7-8 min wie Nudeln kochen, abseihen und in einem Topf in dem 1 Eßlöffel Butter geschmolzen wurde, hineingeben, umrühren und mit einem Geschirrtuch und mit einem Deckel zudecken und auf 1 ausdünsten lassen. Das Geschirrtuch nimmt den überschüssigen Wasserdampf aus und der Reis wird ganz locker.Wenn man eine "persische"Kruste möchte, etwas mehrHitze einschalten. Wir nehmen ihn eigentlich immer ohne Kruste. So hat unsere Nana den Reis immer in Kabul gekocht und ich habe es so von ihr übernommen.
Koche den Reis meistens sogar ohne einweichen-aber immer gut ausgewaschen
Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 17.10.2018 um 13:13 Uhr
Ich röste den Reis auch vorher an und er klebt nicht. Ich glaube es liegt am Reis. Wechsle einmal die Marke
mein Reis klebt nie, ich röste den Reis aber auch nicht an
Ich mache es genauso wie dein GG, aber es klebt nicht und der Reis bekommt immer Komplimente
Das Verhältnis zwischen Wasser und Reis hängt natürlich von der Reis-Sorte ab - eventuell passt da was nicht?
Ich wasche den Reis immer gut durch und koche in dann mit 2,5 Teilen Wasser.
Heute habe ich den Reis vorher in wenig Öl leicht angeröstet und danach gekocht. Mir schmeckt es nur gekocht besser, durch das Waschen des Reises wird etwas von der Stärke im Reis entfernt und mit zu viel Stärke oder zu langem Kochen mit zu viel Wasser wird der Reis klebrig.
Hab auch noch nie den Reis angeröstet.
Bei uns wird Reis auch nicht angeröstet, jedoch nehme ich mehr Wasser zum Kochen.
- 1
- 2
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!