Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

herbert06

Vielleicht sind sie überreif oder der viele Regen hat ihnen so zugesetzt, ich habe bei den Brombeereb auch hin und wieder eine schimmlige dabei . 

DIELiz

bitte  frage mal Tante Google nach: Grauschimmel an Brombeere   sieht das dem Schimmel an deinen Beeren ähnlich?

martha

Unsere Brombeeren waren heute auch teilweise schimmlig, jedoch hat es in den letzen Tagen viel geregnet. Pflücke sie trotzdem und die kommen auf den Komposthaufen.

AllBlacks

schmimmeliges obst hab ich auch regelmäßiges, ist glaub ich eine kombination aus überreife und feuchtigkeit. zum kompost kommt dieses obst auch bei uns.

isa1991

Ist bei mir auch so, das die reifen Brombeeren schimmeln angefangen haben, das kommt von vielen Regen. 

hexy235

Bei mir ist es genauso, aber bei den vielen Brombeeren die es heuer gibt, da kann ich die wenigen die da schimmeln verschmerzen.

snakeeleven

Vielleicht sind deine Brombeeren sehr dicht zugewachsen sie können dann nach dem regnen nicht richtig trocknen, sie bleiben  feucht und können schimmeln.

Gelöschter User

ja snakeeleven hat genau das Richtige gesagt. Die Früchte brauchen Platz für Licht, Sonne und Wind !! Ich würde heuer den Rückschnitt extrem machen