Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

hexy235

Das habe ich noch nicht gehört und auch nicht gelesen.Glaube aber auch nicht daran, warum sollten sie verboten werden?

Maarja

Ich hab mal ein bisschen recherchiert, etwas aktuelles habe ich jetzt nicht gefunden, aber es gibt eine Verordnung für neuartige Lebensmittel, nach der alles, was neu auf den EU-Markt gebracht wird, einer Zulassung bedarf. Meinst Du das?

Katerchen

Das betrifft die "Novel-Food-Verordnung". Die wird angewendet, wenn neue Lebensmittel auf dem Markt gebracht werden sollen. Dabei handelt es sich um bislang nicht verbreitete Lebensmittel aus anderen Kulturkreisen, auch exotische Früchte, und um so genanntes Designer Food, zum Beispiel Elektrolyt-Getränke für Sportler. Auch technisch veränderte Lebensmittel gehören dazu (Gen-Technik).

Ich finde die Kontrolle gut. Der NEM e. V. vertritt die Interessen der mittelständischen Industrie und des mittelständischen Handels sowie Unternehmen in Sachen Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel, Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, Medizinprodukte, funktionale Lebensmittel, Kosmetik und vieles mehr. Da steht wohl der Profit im Vordergrund 

Maarja

Ich finde die Kontrolle auch gut. Wenn ich mir die Liste der bereits zugelassenen Lebensmittel anschaue, bin ich schon froh, dass kontrolliert wird 

MaryLou

Es mag schon sein, daß es gut ist wenn kontrolliert wird. Warum müssen wir uns aber von der EU alles gefallen lassen?

Was auf meinen Tisch kommt und woher ich es beziehe geht nur mich etwas an. Sofern es keine illegalen Substanzen (Drogen etc.) beinhaltet.

Maarja

Schau Dir mal diese Liste an, MaryLou, es geht dabei ganz viel um chemische Substanzen und neue Zusatzstoffe. Die Nahrungsmittelindustrie ist schon echt gruselig 👻 da ist Kontrolle schon nötig 

hubsi

Von verbotenen exotischen Lebensmitteln habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört. Eine Kontrolle sämtlicher Lebensmittel finde ich gut und zwar nicht nur bei exotischen.