Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Goldioma

Aus der Apotheke ein Mittel holen. Die dort empfohlenen Sachen helefen in der Regel immer.

TheryO

wenn ich gestochen werden, dann tauche ich einen Löffel in heißes Wasser und drücke den heißen Löffel auf den frischen Stich. Mir kommt vor, dass der Juckreiz dann auch weniger ist

FuxiFuxi

• Mich hat heuer auch schon eine erwischt. Leider war es auch eher langwierig, ich hatte keine Zwiebel und kein heißes Wasser zur Stelle, aber mein Speichel. Hier habe ich nun ein paar Tipps:

Infoquelle http://www.rentokil.at/wespen/wespenstich-was-tun-bei-wespenstich/

Das Wespengift aus der Wunde herausdrücken, jedoch nicht aussaugen, da sich das Wespengift ansonsten über die Schleimhäute verteilt. Wenn vorhanden, das Gift mittels Saugstempel entfernen.
  •  

• Ist es noch nicht zu spät und man will eine Schwellung vermeiden, die Stichstelle mit Hilfe von heißem (!) Wasser und Waschlappen unter leichtem Druck abtupfen.

• Wespenstiche, wie grundsätzlich alle Insektenstiche, lassen sich mit speziellen „Stichheilern“ behandeln: Dabei wird die Stichstelle auf ca. 50 Grad Celsius erhitzt. Die Folge: Eiweiß-Moleküle bzw. Histamine von Wespen- oder Bienengift, Mückenspeichel etc. zerfallen, die Schwellung wird nicht so groß.

• Kühlen, kühlen, kühlen! Entweder mit Wasser oder besser noch mit Kühlkompressen/ Kühlakkus aus dem Kühlschrank und danach mit einem kühlenden Gel aus der Apotheke. Eine „erste Hilfe“ ist auch mit Eiswürfeln in einem Waschlappen möglich.

• Ein Hausmittel gegen Wespenstiche ist Spucke! Der menschliche Speichel soll Wespengift neutralisieren können. Alternativ auch über einen Zuckerwürfel aufzutragen.

• Der Saft der Zwiebel wirkt stark entzündungshemmend gegen Wespenstiche. Einfach halb aufschneiden und die Stichstelle sanft einreiben.

• Einstichstelle mit einem Tonerde-Umschlag oder auch kaltem Essigumschlag behandeln.

• Was Imker gegen einen Wespenstich tun? Ganz einfach: Salz in warmem Wasser auflösen und mittels Baumwolltuch auf die Stichstelle auftupfen.

• Entzündungshemmende Salben und Cremes mit Antihistamin aus der Apotheke helfen - nach erfolgter „Erstversorgung“ - den Wespenstich schnell vergessen zu machen (z.B. Fenistil).

• Hausmittel für unterwegs: Blätter vom Spitzwegerich zwischen den Händen verreiben und auf den Wespenstich aufbringen.

Martina1988

Ich würde mir was aus der Apotheke holen. 

Teddypetzi

ich habe eine Insekten Salbe aus der Apotheke

Schabernagi

Alles was kühl hilft, ich hab mir letztes bei meinem Bienenstich am Fuß, eine nasse Socke tiefgekühlt und dann angezogen, mir hat's geholfen

martha

Zum Glück hatte ich schon lange, sicher 2-3 Jahre keinen Wespenstich. Bei Gelsenstichen versuche ich, so weit es geht, nicht zu kratzen und gebe meine eigene Spuke darauf oder wenn ich was Kaltes zur Hand habe, dann halte ich dieses kurz darauf. Die ausführliche Erklärung von FuxiFuxi finde ich sehr interessant - danke für den Artikel.

Erbse

Kühlen hilft 

hexy235

Ich habe auch etwas aus der Apotheke

• 1
  • 2