Forum - Bella ist 64 Jahre alt

Katerchen

Bella ist der älteste Orang-Utan der Welt und lebt im Tierpark Hagenbeck in Hamburg.

Leuchtend rotes Fell, gelassene Ruhe jenseits des Trubels und viel Liebe für ihren Ziehsohn Berani - daran können Besucherinnen und Besucher die wohl älteste Orang-Utan-Dame der Welt erkennen. Bella ist bereits 64 Jahre alt und für ihr Alter noch erstaunlich rüstig und fit.

Obwohl sie alt ist, kann sie noch super klettern. Und sie kennt ihre Limits. Behutsam bewegt sich die berühmte Seniorin dabei durch das Gehege. Und damit sie das ohne Störung machen kann, bekommt sie sogar Extrazeit nur für sich. Sie bekommt jeden Tag eineinhalb bis zwei Stunden Zeit, um morgens in Ruhe zu klettern. Die anderen sind ihr einfach zu schnell.

In freier Wildbahn können Sumatra-Orang-Utan-Weibchen der Umweltschutzorganisation WWF zufolge bis zu 53 Jahre alt werden. Da den Experten noch kein älteres Tier als Bella bekannt ist, gilt sie als die älteste noch lebende Orang-Utan-Dame der Welt. Und steht damit sogar im Guinness-Buch der Rekorde.

Da würde sich ein Besuch in Hamburg lohnen.

Billie-Blue

Das ist einmal ein Geburtstag, den ich sehr interessant finde.  Und ich wünsche der Dame das allerbetse zum Geburtstag.

snakeeleven

Schade dass es für einen Besuch zu weit für mich ist. 

littlePanda

Das ist ein Geburtstag dessen Erwähnung sich lohnt und interessant ist. Ich wünsche der rüstigen Dame noch viele Jahre 

Teddypetzi

Ich wünsche den lieben Orang-Utan-Weibchen alles Gute 🙉🙈🙊😅

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 29.08.2025 um 06:29 Uhr

moga67

Für Orang-Utans ein biblisches Alter. Das zeigt aber auch die tolle Pflege im Tierpark Hagenbeck.
Da kann man ihr nur alles Gute wünschen!