Ein guter Hinweis, werde mich mal über diese Substanzen informieren. Ich verwende Backpapier sowohl im Backofen als auch in der Heißluftfritteuse.
Forum - Besser Öl und Mehl als Backpapier
Ich denke schon immer wieder darüber nach, das Backpapier nicht zu verwenden, aber es ist halt sehr praktisch. Und da ich nicht so oft backe, verwende ich es immer wieder mal.
Oh, danke für die interessante Info. Manchmal benutze ich es auch, ist doch praktisch. Hab das aber jetzt im Hinterkopf, merci!
Ein interessanter Beitrag. Wir verwenden auch gelegentlich Backpapier weil wir auch finden, dass es praktisch ist.
Hin und wieder verwenden wir auch Backpapier 
Ich denke, in der heutigen modernen Gesellschaft kommt man um ungesunde Stoffe gar nicht mehr drumrum. Hie rist es das Backpapier, da sind es Lebensmittel...
Ich verwende auch gelegentlich noch Backpapier, nur um meinen Vorrat noch zu verbrauchen. Aber ich schaue stets darauf nicht zu übertreiben, wenn es vermeidbar ist z.B. bei Kuchen und Keksen, Brötchen usw.
Ich verwende meistens Backpapier um die Weihnachtszeit für Plätzchen backen. Sonst brauchen wir kaum p
Backpapier. Sehr interessant aber, danke.
Ich verwende meistens Backpapier um die Weihnachtszeit für Plätzchen backen. Sonst brauchen wir kaum p
Backpapier. Sehr interessant aber, danke.
- 1
- 2
Hinter der Abkürzung PFAS stecken per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen, die oft als "Ewigkeitschemikalien" bezeichnet werden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) weist darauf hin, dass diese Stoffe fast überall vorkommen und daher auch im Blut der meisten Menschen nachweisbar sind. Wegen ihrer wasser- und fettabweisenden Eigenschaften werden PFAS unter anderem in den meisten Backpapieren eingesetzt. Zwar bleiben die Konzentrationen innerhalb der Grenzwerte aber diese Chemikalien verdampfen bei hohen Temperaturen und können so in die Nahrung und die Luft übergehen.
Gelesen auf Chip de.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 21.03.2025 um 06:48 Uhr