Bienen

Goldioma
Goldioma

Pflückt ihr für die Osterdekoration Weidenzweige und Palmkätzchen? Bei uns ist ein Aufruf gemeldet worden, man soll die Zweige und Kätzchen den Bienen überlassen, da so viele Bienen letztes Jahr verhungert sind.

Elfi1
Elfi1

Ich nehme keine "echten" Palmkätzchen, sondern die wilden mit ein paar Zweigen der Korkenzieherhasel. Das sieht auch nett aus.

sssumsi
sssumsi

da wir in unserem garten generell viel für die bienen und auch für andere tiere tun, hab ich kein schlechtes gewissen, wenn wir ein paar zweige schneiden.

hexy235
hexy235

Ich nehme die Korkenzieherhasel und frische Birkenzweige

Dinner42
Dinner42

Nein, ich lass sie in der Natur...im Haus die Osterdeko besteht aus selbstbemalten Eiern (gesammelte Bastelarbeiten der Kinder), die in einem schönen Glasbehälter dekoriert sind - so haben sie auch Schutz vor den Katzen, die nur spielen würden damit, wenn sie an Zweigen hängen ;-)

Monika1
Monika1

Ich hab den Strauß immer von der Landjugend Salzburg für den guten Zweck gekauft, da sind gleich alle 7 guten Kräuter enthalten. Unsere eigenen Palmkätzchen kommen den Bienen zugute, wie unser ganzer Garten.

elisaKOCHT
elisaKOCHT

von wem wurde dieser Aufruf gestartet? Nachbarschaft, Imker oder offizielle Stelle? Bei letzteren würde ich dann NICHTS mehr abschneiden oder kaufen (so ich nicht weiß woher)

martha
martha

Ich habe 2 Palmkätzchensträucher im Garten und schneide für meinen Bedarf von diesen einige Zweige ab.

hobbykoch
hobbykoch

Ich verwende seit dem Aufruf der Imker auch keine Weidenzweige oder Palmkätzchen für die Osterdeko.

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich verwende nur Korkenzieherhasel.