Das Bier gut für Pflanzen und vielleicht Menschen ist wusste ich
bei mir bekommen die Pflanzen hin und wieder davon, aber nur die letzten Tropfen
Das Bier gut für Pflanzen und vielleicht Menschen ist wusste ich
bei mir bekommen die Pflanzen hin und wieder davon, aber nur die letzten Tropfen
Ich bin dafür das Bier, bevor es als Dünger verwendet wird, erst mal durchlaufen zu lassen!
Ergiebt einen glücklichen Gärtner und gut gedüngte Pflanzen!
Raptor, wasche dann bitte den Salat und das Gemüse gründlich, den du gedüngt hat. Bevor du den deinen Gästen vorsetzt. 😁
Ja, Katerchen! Aber so funktioniert Bio, alles natürlich und vegan! Macht man schon seit Jahrhunderten so
und hat noch keinem geschadet!
Wir sind keine Biertrinker und darum verfällt oft das Verfallsdatum und mit diesem Bier wird dann das Gemüse gedüngt. So haben wir es nicht umsonst gekauft
ich trinke lieber das Bier.
Pflanzen mit großen Blättern haben wir schon mit Bier abgewischt, auch gegen Schnecken haben wie Bier schon aufgestellt. Als Dünger haben wir noch nie probiert.
Ich habe auch schon abgelaufenes Bier als Düngermittel verwendet.
Wir sind auch kein Biertrinker bis auf Radler halt.
Bier kaufen wir nur für Gäste.
Viele Gartenbesitzer dürften bereits im Garten zum Arbeiten anfangen. Hier kommt nun Bier ins Spiel. Und das nicht erst als Belohnung nach getaner Arbeit: Denn aufgrund seiner Vielzahl an isotonischen Inhaltsstoffen wie Kalium, Phosphor, Magnesium und Mikromineralien wirkt Bier hervorragend als Dünger. Am besten gibt man das Bier direkt ins Gießwasser, wobei das Verhältnis zwischen Wasser und Bier 2:1 betragen sollte.
Neben der Wirkung als Dünger kann Bier auch eine kosmetische Wirkung auf Pflanzen entfalten: Reibt man beispielsweise Pflanzenblätter mit einem Tuch, das zuvor in Bierreste getunkt wurde, ein, bekommen die Blätter einen schönen Glanz. Gleichzeitig schützt das Bier die Blätter vor Parasiten und Krankheitserregern. Sowohl beim Gießen als auch beim direkten Auftragen auf die Pflanzen sollten man allerdings nur abgestandenes Bier verwenden, denn die in frischem Bier enthaltene Kohlensäure wirkt sich schädlich auf die Wurzeln und Zellen der Pflanzen aus.