Forum - Bioabfall

Pesu07

In Ö landet nach wie vor zu viel Biomüll im Restmüll. 700.00 Tonnen Bioabfall werden dadurch mit dem Restmüll verbrannt. Dabei könnte damit Kompost erzeugt werden, der Kohlendioxid (Co2) bindet.

Habt ihr eine eigene Biomülltonne? Gibt es noch Gemeinden, die keine Biomülltonne deIn Haushalten zur Verfügung stellen?

Teddypetzi

Das Problem ist eher in den Städten, wo viele extra ein Stück zur Bio-Tonne gehen müssten.

Wir haben für alles extra zum Sammeln, Bio, Restmüll, Plastik-Blech, Altpapier, und der Rest wird ins Wertstoffzentrum gebracht.

Meine Tonnen werden eigentlich nie voll, und am wenigsten habe ich Restmüll, da reicht 1 Haushaltssack für locker 2 Monate

Billie-Blue

In Wien stehen meines Wissens in den Wohnhausanlagen neben den Restmüll - Tonnen auch Bio Tonne und Altpapier.  Bei uns gibt es Container für Altglas und Kunststoff und große Altpapiercontainer für Kartonagen an fast jeder Ecke, also für jeden fußläufig erreichbar bzw. kann man mit dem Auto stehen bleiben. 

Ich denke, das Problem ist eher, dass manche Leute aus Faulheit nicht trennen. 

hobbykoch

Ich denke auch, dass die Gemeinden ausreichend Biomülltonnen zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass es manchen zu aufwändig ist, den Müll zu trennen.

Lara1

Bei uns ist auch alles extra. Der Großteil meines Biomülls landet aber in den eigenen Kompostern. 

Teddypetzi

Lara1, den Komposter werde ich ab nächsten jahr auch haben, hab mir das ein Jahr beim lang Nachbarn angesehen, und mich überzeugt

Anna-111

Bei uns gab es immer schon Biotonnen, seit diesem Jahr  werden die Biotonnen endlich kostenlos jedem Haushalt zur Verfügung gestellt. Wir haben aber auch einen Komposter. 

michi2212

Bei uns kommt alles auf den Komposter.                                                                                                            

michi2212

Bei uns kommt alles auf den Komposter.                                                                                                            

hexy235

In der Siedlung hat jeder eine Biotonne und manche noch zusätzlich einen Kompost. Aber in kleinen Häusern passt keine Biotonne in den Müllraum und da wird es dann schwierig den Biomüll zu sammeln 

• 1
  • 2