Forum - Biologisches Alter

 
Maarja

Unser biologisches Alter ist nicht gleich unser Lebensalter. Es hängt vom Zustand unserer Blutgefäße ab und lässt sich durch Verhalten aber auch durch Ernährung beeinflussen. Bei einer Fortbildung wurde mir gesagt dass bei einer Ernährung mit fünf Handvoll Rohkost täglich das biologische Alter etwa 10 Jahre unter dem tatsächlichen liegt. 

Teddypetzi

Das trifft aber scheinbar nicht bei allen zu, denn mein biologisches Alter ist auch 10 Jahre darunter, und ich ernähre mich nicht oft mit Rohkost aber vielleicht macht es mein tägliches Bierchen aus

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 14.08.2021 um 15:38 Uhr

Pannonische

Das hängt von vielen Faktoren ab: Ernährung, Bewegung, Lebenseinstellung. Drum: Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Maarja

Wahrscheinlich ist es das Bier 😂 

colour67

Biologisches Alter ist nicht schlecht, aber es kommt neben der Ernährung auch auf die Lebenseinstellung an. Es nützt nichts, wenn man jünger wirkt oder sich jünger fühlt, aber vom Geiste her alt ist.

Katerchen

Teddypetzi, könnte mit Bier funktionieren. Ich trinke „Wasser des Lebens“, auf "gälisch uisge beatha" - Die Engländer haben dann den Begriff anglisiert zum Wort Whisky. 

Billie-Blue

Ich esse auch viel Rohkost ( nicht wegen der Gesundheit, weils mir schmeckt) , aber das alleine kann nicht das biologische Alter um 10 Jahre senken. Wenn ich dann noch andere gesunde Lebensweisen ( Sport, kein Alkohol, kein Zucker  usw. dazuzähle) wären manche bald  wieder im biologischen Kindergartenalter .

Das Leben genießen ist das wichtigste für die Gesundheit. Jeder, der verkrampft alles macht, was als lebensverlängernd und gesund usw. angepriesen wird, geht manchmal am Leben vorbei. Dafür ist das Leben zu kurz.

 

Maarja

Da hast allerdings Recht 👍