Forum - Birkenzucker kann Herzgesundheit verschlechtern

 
Katerchen

Menschen, die Kalorien sparen wollen, greifen oft auf Zuckeraustauschstoffe zurück. Beliebt ist Birkenzucker, der auch als Xylit oder Xylitol bezeichnet wird. Doch nun gibt es Hinweise darauf, dass ein hoher Konsum mit Herzproblemen in Verbindung stehen könnte.

Das hat ein Forschungsteam um den Kardiologen Marco Witkowski, der am Deutschen Herzzentrum der Charité arbeitet, in Kooperation mit der Cleveland Clinic in Ohio, USA herausgefunden. Für die Untersuchung wurden Blutproben von mehr als 3300 Herz-Kreislauf-Patienten aus den USA und Großbritannien untersucht und analysiert. Alle Patienten und Patientinnen wurden außerdem über den Zeitraum von drei Jahren weiter beobachtet. Zudem wurden Tests mit gesunden Personen durchgeführt.

Bei der Auswertung der Daten stellten die Forschenden fest, dass Patienten und Patientinnen mit hohen Xylit-Konzentrationen im Blut deutlich häufiger Schlaganfälle oder Herzinfarkte erlitten.(n-tv.de)

MamaMiau

Das überascht mich doch sehr. Ich dachte bis jetzt, dass Zuckerersatz gesünder sei. Aber wir zuckern budgetbedingt "normal" dafür sehr wenig.

hobbykoch

Ich habe ebenfalls Berichte über diese Untersuchung gelesen. Da bin ich auf weitere Studien gespannt, weil Xylit in den letzten Jahren doch ein bisschen als der "gesündere Zucker" angepriesen wurde. Die Frage ist auch, was ist ein hoher Konsum? Muss man auch bei geringem Konsum mit Problemen rechnen oder gilt das wirklich erst ab höherer Dosierung?

Maarja

Wird so sein wie bei allem. Die Dosis macht das Gift. So gemischt wie möglich. Generell nicht zuviel essen und nichts übertreiben 

Lara1

Wenn Zucker, dann natürlich. Ich mag keine Zuckerarten. 

Wenn man weiß, dass Birkenzucker für Hunde tödlich ist, überrascht mich die Studie nicht.