Ist eine gute Idee mit den Zahnstochern. Ich klebe meine Tascherln immer mit Eiweiß zusammen.
Forum - Blätterteigtascherl
Ich feuchte den Teig an den Rändern einfach mit etwas Wasser an, dann klebt das, wenn ich es etwas andrücke
Dazu brauchst du nur mit einen Pinsel in Wasser eintauchen und leicht bestreichen, dann hast du deine Kleberwirkung.
Ich bestreiche den Blätterteig an den Rändern auch mit etwas Wasser, das klebt dann den Teig zusammen. Auf die Idee mit Zahnstochern bin ich noch nie gekommen, das brauche ich nicht zu machen.
Ich streiche die Tascherl auch mit Wasser an dann gehen sie beim backen nicht auf.Die Marmelade sollte etwas fester sein
Mit Blätterteig backe ich auch gerne, weil es schnell geht mit dem fertig gekauften. Mit Zahnstochern habe ich jedoch noch nicht fixiert. Bei mir ist es auch schon passiert, dass Marmelade oder Topfenfüllung leicht ausgelaufen ist. Danke für den Tipp.
Passiert es euch auch, dass die Blätterteigtascherl beim Backen aufgehen und die Marmelade ausläuft, oder die Füllung frei liegt?
Damit meine Tascherl zu bleiben, stecke ich sie vor dem Backen mit einem Zahnstocher zusammen, den ich gleich nach dem Backen entferne.