Wie immer.
Forum - Blockabfertigung: Pfingst-Reisewelle rollt
Mir tut da kein Autofahrer leid - jeder weiß, da ist Chaos auf der Straße und trotzdem wird am Freitag Richtung Süden gestaut und am Montag geht die Gemeinschaftsfahrt wieder retour!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 07.06.2025 um 20:05 Uhr
Jedes Jahr das Gleiche
Auch zu Pfingsten kann man den Stau umgehen, einfach früher aufstehen und in der Nacht fahren
Teddypetzi - statt 45 km Stau, in der Nacht nur 15 km.
Wär für mich trotzdem keine Perspektive. Die Zeit genieße ich lieber daheim.
Ich habe die Verkehrsmeldungen den ganzen Tag über, mit einem Lächeln auf den Lippen, gehört. Verrückte Reisewelle, 28 km Stau. Naja, wer's will!
@moga67, ich bin auch schon zu Pfingsten gefahren, hatte aber in der Nacht noch nie Stau, und die Perspektive am Meer hat sich dann auch gelohnt, kommt halt darauf an was man macht
Unglaublich die Bilder im Fernsehen, ich verstehe die Leute auch nicht
Ich stelle mich äußerst ungern an, weder an der Kassa im Geschäft noch bei irgendwelchen Attraktionen zum besichtigen. Und so ein Stau beim Autofahren in den Urlaub wäre der pure Horror für mich, da würde ich alleine eine Woche brauchen um mich nervlich zu erholen. Da kann ich keinen Urlaub genießen.
- 1
- 2
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3308491/
Vor dem stärksten Reisewochenende des Jahres rollt die Reisewelle in Richtung Süden. Auf der A10 Tauernautobahn Richtung Villach kommt es bei Golling (Tennengau) seit Freitagfrüh wieder zu Blockabfertigung vor der Tunnelbaustelle. Stau gab es aber auch auf der Westautobahn.
ÖAMTC-Pannenfahrer Gerhard Hollitscher berichtet, dass der Stau bereits vor Kuchl beginne: „Tendenz steigend. Es fährt auch schon wieder viel bei Kuchl ab, darum ist da auch wieder so ein Chaos“. Trotz der Abfahrtssperren ist also auch die B159, die Salzachtalstraße betroffen. Die Wartezeit vor der Tunnelbaustelle lag am Freitagfrüh schon bei eineinhalb Stunden. Am Vormittag erreichte die Staulänge 14 Kilometer, die Wartezeit stieg auf mindestens zwei Stunden.
Im Vorjahr war der längste Stau über Pfingsten in Fahrtrichtung Süden 28 Kilometer lang: von der Tunnelbaustelle bei Golling bis zum Knoten Salzburg zurück. Der Zeitverlust lag bei fünf Stunden. Auch die an die Autobahn grenzenden Ortszentren waren mit Reiseverkehr verstopft – trotz Abfahrtssperren.
Dann hoffen wir, dass es heuer nicht ganz so arg wird.