Danke für den Hinweis. Ich habe diese Deckel mit dem blauen Innenring schon gesehen aber mir da keine Gedanken darüber gemacht.
Forum - Blueseal Deckel
Wortwörtlich übersetzt heißt Blueseal ganz einfach "Blausiegel". Und da gehen meine Gedanken eindeutig
nicht in Richtung Konserven! Übrigens war da ganz sicher auch kein Weichmacher drin! (Weichmacher im
Kondom - der Brüller!)
😂🤣😁 genialer Vergleich
Was macht Dich so sicher, @Raptor, dass Kondome keine Weichmacher enthalten? (Echt unglaublich, was Du so aus Haushaltstipps machst 🙄)
Habe so einen blauen Ring noch nie auf den Deckeln bemerkt, werde jetzt danach Ausschau halten.

Ein blauer Ring ist mir noch nicht aufgefallen.
"Blueseal" ist ein Markenname. Die Dichtung ist erhöht - daran erkennt man sie, ohne Weichmacher, allerdings gibt es diese Deckel von anderen Firmen in verschiedenen Farben.
Vielen Dank für diese interessante Information. Wir werden morgen unsere Deckel mal genauer anschauen. War uns bisher nicht bekannt.
Dasmit dem PVC freien Rand stimmt, aber wenn man ölhaltige Sachen in die Gläser füllt, braucht man nochmal eigene Deckel., Man bekommt sie zum Beispiel bei der Firma Etivera. die
Manche Twist-Off-Deckel haben auf der Innenseite einen blauen Ring. Man nennt diese Deckel Blueseal-Deckel
Damit Twist-Off-Gläser dicht schließen, enthalten sie auf der Innenseite des Deckels eine dünne Schicht aus Kunststoff, die bei herkömmlichen Produkten gesundheitlich und ökologisch bedenkliche Weichmacher sowie PVC enthält. Blueseal Deckel sind PVC und Weichmacher-frei.
Besonders wichtig ist das, wenn fetthaltige Sachen eingemacht werden, da die bedenklichen Stoffe fettlöslich sind