Wir hatten vor 2-3 Jahren eine extreme Mäuseplage wo diese vieles im Garten vernichtet haben. Heuer zum Glück sind kaum Mäuse. Habe jedoch keinen Tipp, wie man die Blumenzwiebeln vor den Mäusen schützen kann.
Forum - Blumenzwiebeln
Zum Schutz vor Mäusefrass können verschiedene Methoden helfen
– Die Katze im eigenen Haus oder vom Nachbarn ist sicher eine der besten Methoden, Mäuse wirkungsvoll zu bekämpfen
– Blumenzwiebeln können zum Schutz in Pflanzkörbe gesetzt werden. Korb muss aus Drahtgeflecht sein, Plastik wird durchgebissen. Zwiebeln werden in den Korb mit Erde eingepflanzt, anschliessend wird der Korb in die Erde eingesenkt. Oder ein engmaschiges Gitter unter die Blumenzwiebeln legen, Mäuse kommen so von unten nicht an die Zwiebeln heran
– Pflanzen setzen, die Wühlmäuse nicht mögen: Kaiserkronen, Narzissen, Hundszungen und Knoblauch
– Es gibt Geräte die Schwingungen erzeugen und die Mäuse vertreiben, müssen aber immer umgesteckt werden.
– Eine alte leere Flasche schräg in den Boden einlassen. Der Ton, der durch den Wind erzeugt wird, soll die Mäuse vertreiben.
– Zwiebeln mit Wallnussblättern einwickeln, Mäuse mögen anscheinend den Geruch nicht
Diese Tipps sind von Lubera
Bei uns gibt es genug fremde Katzen im Garten, ich hoffe die vertreiben die Mäuse.
Danke Lara1, mich hatte es gewundert warum unsere Narzissen überleben 🙈.
Bisher habe ich die alten Pflanzgefäße verwendet, aus Plastik, die sind aber durchgebissen worden. Ab nun wird Draht Geflecht verwendet.
Bitte gerne, viel Erfolg.
Wie setzt ihr die Blumenzwiebeln so daß sie nicht von Mäusen weggefressen werden. Bei uns ist es sehr schlimm heuer mit den Viehern.
Die fressen einfach alles.