Forum - Böses Glutamat?

 
MamaMiau

Ich dachte bis jetzt, dass das Glutamat in vielen Fertiggerichten und Gewürzmischungen ungesund ist. Neulich habe ich einen Beitrag gelesen, der den Einsatz von zB. Suppenwürfel nicht aufgrund des Glutamats schlecht macht, sondern wegen dem vielen Salz. Die Studie ging soweit und sagte "es wäre gesünder, wäre mehr Glutamat im Suppenwürfel und dafür weniger Salz". 

Fertiggerichte und Suppenwürze kommen für uns zwar nicht in Frage. Aber seit dem Bericht, überlege ich ob ich mit den Kids mal Chinesisch essen gehe. Kann ja dann auch nicht so ungesund sein, wie sein Ruf, oder?

snakeeleven

Hin und wieder gehen wir zum Chinesen essen.

Paradeis

Wir glauben dass chinesische Gerichte bzw asiatische gesund sind und kochen auch gerne welche oder gehen essen ins Restaurant. Wie bereits aus dem Artikel hervorgeht das viele Salz ist ungesund. 

Katerchen

Glutamat verwenden wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr beim Kochen. Die Freundin war allergisch und bekam damals einen Ausschlag. Deshalb gingen wir auch nicht mehr zum Chinesen. Fertigprodukte gibt es auch fast nicht.

Lebensmittel-selbstg

Ich habe tatsächlich vor vielen Jahrzehnten Glutamat in meine chinesischen Gerichte gegeben. Es geht aber auch wunderbar ohne. Gesundheitliche Probleme gab es deswegen nie. Auch kocht nicht jeder chinesische Koch mit Glutamat.Und Fertigprodukte?. Lieber selbstgemacht!

Maarja

Ich spüre es, wenn ich zuviel Glutamat esse, ich fühle mich aufgedunsen, unbeweglich und unwohl. Mein Körperempfinden passt dann nicht zu meinem Spiegelbild. Daher meide ich Glutamat

hexy235

Man kann auch ohne Glutamat chinesisch kochen. Glutamat ist ja nur ein Fleischweichmacher und muss nicht dabei sein

MamaMiau

Maarja, ich finde deinen Beitrag sehr intressant. Unabhänging vom Angebot, fühle ich mich oft nach einem Essen in unserer Kantine sehr aufgedunsen. Da wird wohl auch sehr viel Glutamat im Spiel sein.