Forum - Bovist

martha

Bei uns wachsen zur Zeit einige Boviste.  Bisher haben wir diesen geschält, in Scheiben geschnitten und paniert wie ein Schnitzel.

Verwendet bzw. esst ihr diesen auch?  Der heute gefundene hat ca. 20 cm Durchmesser. Wie könnte man diesen noch anders zubereiten?

Halbmondchen

Wir haben noch nie Poviste gegessen, die werden ja echt sehr groß, ich habe mich noch gar nicht mit Povisten und ihrer essbarkeit befasst, werde es jetzt aber auch einmal probieren. Gibt es einen Pilz der ähnlich aber giftig ist? Ich möchte nicht den falschen klauben :-) Warum müssen sie vorher geschält werden martha? Ich kenne nur Parasole und die liebe ich auch paniert, besser wie jedes Stück Fleisch für mich.

Tinetrix10

Habe ich noch nie gegessen. Bei uns gibt es nur Stein oder Herrenpilze.

michi2212

Ich habe noch nie einen Bovist gegessen, bin aber auch kein Schammerlsucher.

FuxiFuxi

Ich bin leider kein Schwammerlkenner. Daher gibt es bei uns nur Steinpilze oder Pfifferlinge ups sorry: Eierschwammerl. Einmal hat mir ein Bekannter 3 Stück Parasol gebracht, weil meine Mutter so davon geschwärmt hat. Sie hat sie dann paniert...aber ich bevorzuge Eierschwammerlgulasch oder Steinpilzsauce mit Nudeln.

ew-ald

habe mich noch getraut welche zu verarbeiten

Goldioma

Boviste muß man wenn sie kleiner sind, nicht schälen. Man kann sie dünn aufgeschnitten auch trocknen und dann später verwenden-mit anderen getrockneten Pilzen zu einer Sauce etwa, oder gemahlen zu Pilzpulver verarbeiten. Die Boviste müssen nur ein weißes Innenleben haben. Wenn sie frünlich werden, entsorgen. Da gehen sie in die Versporung über . Doppelgänger gibt es eigentlich keine, denn der Kartoffelbovist ist innen schwarz. Was will man da verwechseln. Außerdem ist der Kartoffelbovist sehr hart. Wie gesagt, wie jedes andere Schwammerl verwenden. Für Sauce, Suppe, paniert mit Backteig oder in Brösel, als Gewürzpulver gemischt mit anderen Trockenpilzen.

MaryLou

ich habe noch nie Bovisten gesehen, geschweige denn gegessen. Kommt der nur in gewissen Regionen vor, oder hab ich ihn einfach nicht wahrgenommen weil ich ihn nicht kenne?

Wahrscheinich weil ich meine Augen nur auf Gelb und Braun umstelle wenn ich beim Schwammerlklauben bin.

Goldioma

an MaryLou: Boviste sind in der Regel weiße Kugerln, machmal sind sie aber auch hellbraun (außen) Innen sind sie immer weiß (wenn sie grünlich werden sind sie ungenießbar). Einfach einmal ein Foto anschauen- kann nicht verwechselt werden. Sie kommen eigentlich überall vor, im Wald, an Wegränderm und in Wiesen-da seltener

Shitake26

bei uns gibt´s ausschließlich Eierschwammerl, Herren- und Steinpilze - darüber hinaus (außer Champignons , die wir im Supermarkt kaufen ) werden keine anderen Arten verzehrt

• 1
  • 2