Forum - Brennessel - das pflanzl. Kraftpaket

Pesu07

Die Brennessel wächst ja "vor der Haustüre". Die ersten Brennesselblätter, die jetzt schon aus der Erde schauen, peppen jeden Salat auf, lassen sich zu einem gschmackigen Spinat verarbeiten und getrocknet als Tee genossen wirkt Brennessel entwässernd. Brennesseljauche ist bei Gärtnern ein bliebter Dünger.

Verwendet (wie?) ihr Brennessel?

miteigenenhaenden

als Spinatersatz oder zum Aufpeppen von Spinat, in Kräutersalz, in Kräuterknödeln, in Kräuterfrischkäse ...

hobbykoch

Abgesehen von Tee und "Spinat" sammle ich im Spätsommer/Herbst auch die Brennnesselsamen. Diese verwende ich im Kräutersalz. 

Brennnesseljauche habe ich noch nie gemacht, aber Brennnesselsud zur Bekämpfung von Blattläusen.

miteigenenhaenden

Ja, Bernnesselsamen habe ich auch. Hab ich gar nicht dran gedacht zu schreiben. Ich streue sie über den Salat oder auf Brötchenteiglinge vor dem Backen.

martha

Wir haben im Garten einen Platz, wo die Brennesseln wachsen können, da wir gerne Gerichte davon essen, wie z.B. Spinat, Suppe, Pesto usw. Dazu werden nur die jungen Triebspitzen verwendet. Handschuhe anziehen beim Pflücken.