Brennnesseln dienen bei mir bisher nur als Dünger als Brennnesseljauche, zum Fenster putzen habe ich sie noch nie verwendet. Ich glaube, mir wäre es aber zu umständlich, da verwende ich lieber meine Microfasertücher und Zeitungspapier. Außerdem hätte ich angst, dass meine weißen Fensterrahmen sich durch den Brennnesselsaft verfärben könnten.
Forum - Brennessel zum Putzen
Lebensmittel-selbstg
Ich bin da auch sehr spektisch, warum sollte man das machen? Klingt doch sehr umständlich.
snakeeleven
Mit Brennessel die Fenster zu reinigen, ist meiner Meinung nach etwas aufwändig. Wir verwenden einen Akku-Fensterreiniger, das geht sehr schnell und es gibt kein Tropfwasser.
Katerchen
Brennesselsuppe zum Fensterputzen
Kenne einen Brennesselsud, der wird aber als Dünger verwendet nachdem er länger steht und fürchterlich stinkt.
Angeblich kann man mit Brennessel Fenster putzen. Der Schmutz wird durch die Kieselsäure der Nesseln natürlich entfernt. Dafür auf jeden Fall Putzhandschuhe anziehen und die gesammelten Brennessel grob zerkleinern und in warmen Wasser einige Minuten ziehen lassen. Dann reibt man die Scheiben mit den Büscheln der Brennessel ein und poliert mit Zeitungspapier (weiches) oder mit einem Lappen nach.
Hat dies schon jemand probiert?