bröseliger Keksteig - was tun?

Vreni5026
Vreni5026

Hallo Zusammen!

Nach vielen Jahren hab ich mich mal wieder aufgerafft und wollte Kekse backen. Ist mir schon wieder vergangen... Sowohl der Teig für die Vanillekipferl als auch der für die Linzer ist so bröselig, dass ich ihn nicht weiter verarbeiten kann. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke schon Mal

ladybug
ladybug

du kannst deinem bröseligen TEig ein Eigelb oder etwas Butter unterkneten, dann nochmals in den Kühlschrank und sobald du den Teig aus dem Kühlschrank genommen hast, schnell Arbeiten!!!!

 

michi2212
michi2212

Ich gebe immer ein Eigelb in den Teig.                                                                        

Vreni5026
Vreni5026

Super, danke. Die Linzer sind schon fertig 😃 Dann wird das sicher mit den Vanillekipferln auch noch funktionieren 👍🏻

hexy235
hexy235

Wenn er sehr bröselig ist, dann knete ich etwas Butter hinein, das hilft in den meisten Fällen, danach zwischen Backpapier ausrollen.