Ich habe vor einiger Zeit die Frage nach einer Zirbenholzbrotdose hier gestellt. Ich habe mir dann eine gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich liebe den Zirbenduft und die Brotdose ist sehr dekorativ. Ich habe mich für die runde Ausführung entschieden, weil sie mir besser gefallen hat.
Forum - Brotdose aus Zirbenholz
Danke für die Antwort, hobbykoch. Darf ich dich fragen, welchen Innendurchmesser deine Brotdose hat, und welche Brotmenge da hineingeht. Die rund gedrechselten sind wirklich schön, obwohl es auch sehr ansprechende eckige Brotkästen gibt.
Ich mag den Duft von Zirbe. Bei der Brotdose habe ich eine eckige, weil wir fast ausschließlich Brotwecken kaufen und da passt 1-kg-Wecken schön rein.
Hallo martha! Danke für deine Antwort. Diese Woche habe ich meine Brotdose erhalten. Ich habe mich für eine rund gedrechselte aus Kärnten entschieden.(Eine eckige hatte ich auch im Visier, die war auch so schön gearbeitet.) Wunderschön, die ganze Küche riecht nach Zirbe.
Nimmt das Brot nicht den Geruch an. Bin jetzt nicht so ein Zirbenfan, deswegen frage ich.
Hallo Maisi! Das Brot riecht leicht nach Zirbe. Da wir Zirbe lieben, stört uns das nicht. Es ist nur ein leichter Geruch, denn ich habe die Dose vor dem Gebrauch mit Bio-Apfelessigwasser ausgewischt, das hat den Geruch etwas gedämpft.
Darf ich fragen wielange sich das Brot gut hält in der Zirbenbrotdose? Und legt ihr das Brot einfach so in die Dose? Ich überlege nämlich auch!
Hallo MaryLou: Unser Brot hält eine Woche ohne Geschmacksverlust - länger hatten wir noch keines, dann war es verspeist. Ich lege das Brot mit dem Papiersackerl hinein.
Mein selbst gemachtes Fladenbrot habe ich auch in Papier gewickelt.
Vielen Dank Lara1, länger als eine Woche habe ich Brot auch nicht. Zur Zeit habe ich es zwar in einem Brotsackerl aber es sieht halt nicht so gut aus wenn da immer ein Sackerl herumliegt.
Dieses Thema war schon mal, aber da haben andere User geantwortet, als die, die ich jezt kenne.
Meine Frage: hat jemand von euch eine Zirbenholz- brotdose. Ich möchte mir eine kaufen, und schwanke zwischen rund gedrechselt und eckiger Ausführung.